UKW- und Webradionachrichten. 28.11.2022 - 12 Uhr

22. 11. 28

+ Peking: Zahlreiche Festnahmen nach Protesten
+ Ischia: Weitere Todesopfer geborgen
+ Berlin: KO-Tropfen-Verfahren eingestellt
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
In China sind nach der größten Protestwelle seit Jahrzehnten zahlreiche Menschen festgenommen worden. Am Wochenende dauerten die Protesten in vielen Städten bis in die neue Woche hinein an. Der Unmut der Menschen richtet sich gegen die strikten Null-Covid-Maßnahmen der chinesischen Regierung. Immer wieder kommt es zu Lockdowns, Massentests und Zwangsquarantäne. Die Polizei war mit einem Großaufgebot gegen Hunderte protestierende Menschen in den Städten vorgegangen.

# # #

Ischia - mikeXmedia -
Nach dem schweren Unwetter auf der italienischen Insel Ischia werden auch weiterhin Todesopfer geborgen. Die italienische Regierung hat zum Wochenbeginn den Notstand ausgerufen. Für Rettungs- und Wiederaufbauarbeiten wurden bereits zwei Millionen Euro an Hilfsgeldern freigegeben worden. Auf der Insel war es durch das Unwetter zu einem schweren Erdrutsch gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Verfahren gegen unbekannt wegen gefährlicher Körperverletzung im Zusammenhang mit einem SPD-Sommerfest in Berlin ist eingestellt worden. Auch nach fast einem halben Jahr konnte kein Verdächtiger ausfindig gemacht werden, so die Berliner Justiz. Bei einem Sommerfest war es mutmaßlich zum Einsatz von k.o-Tropfen gekommen. Mehr als zehn Frauen hatten nach der Veranstaltung im Sommer über Unwohlsein und Erinnerungslücken geklagt.