UKW- und Webradionachrichten. 27.01.2023 - 12 Uhr

23. 01. 27

+ Grevesmühlen: Tumulte vor Kreistagsgebäude
+ Brokstedt: Debatte um Abschiebung von Straftätern
+ Düsseldorf: Streiks am Airport
+ Düsseldorf: Ärger über Energiepreisgestaltung
+ Weitere Meldungen des Tages

Grevesmühlen - mikeXmedia -
In Mecklenburg-Vorpommern ist es nach der Entscheidung zum Bau einer Flüchtlingsunterkunft in Grevesmühlen vor dem Kreistagsgebäude zu tumultartigen Szenen gekommen. Einige Demonstranten versuchten in das Gebäude zu gelangen. Es kam zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den Menschen und den Sicherheitskräften. Meldungen über Verletzte gab es zunächst nicht. Die Ermittlungen der Behörden dauern noch an.

# # #

Brokstedt - mikeXmedia -
Nach der Messerattacke mit zwei Toten in einem Regionalzug in Schleswig-Holstein ist eine erneute Debatte um die Sicherheit entbrannt. Es gibt auch weiter offene Fragen zum Umgang der Behörden mit dem zuvor bereits straffällig gewordenen mutmaßlichen Täter. Der 33-jährige war erst vor Kurzem aus der Haft entlassen worden. Bei der Messerattacke waren in dieser Woche zwei 17- und 19-jährige erstochen und fünf weitere Personen teils schwer verletzt worden. Viele Fragen sind noch zu klären, wie etwas das Motiv des Messerstechers. Auch die Frage, warum der staatenlose Palästinenser nicht schon längst abgeschoben wurde.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Am Flughafen Düsseldorf haben rund 700 Mitarbeiter am Morgen die Arbeit niedergelegt. Betroffen sind die Gepäck- und Abfertigungssparte. Die Streiks sollen noch bis Samstagmorgen um 3 Uhr fortgesetzt werden, so die Gewerkschaft verdi. Bereits die Hälfte aller Flüge wurde nach dem Streikaufruf gestrichen. Die Passagiere wurden von den Airlines benachrichtigt. Teils stiegen sie auf den Bahnverkehr um, oder steuerten andere Flughäfen an.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Über ein Jahr nannten Energieversorger gestiegene Beschaffungskosten als Grund für drastische Preiserhöhungen. Die Energiepreise sind jedoch seit Dezember deutlich gesunken, davon wird aber wahrscheinlich vorerst nichts bei den Verbrauchern ankommen. Die Erfahrung zeigt, dass Kostensteigerungen zeitnah, entsprechende Senkungen aber nur sehr zögerlich, wenn überhaupt, weitergegeben werden. Die Energieversorger argumentieren meist damit, dass sie langfristige Verträge abgeschlossen haben und damit selber nicht von sinkenden Preisen profitieren können.