UKW- und Webradionachrichten. 27.01.2023 - 16 Uhr

23. 01. 27

+ Moskau: Kriegs-Äußerung von Baerbock sorgt für Aufregung 

+ Berlin: Keine Ermittlungen gegen Lindner
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Bundesaußenministerin Baerbock sorgt mit der Äußerung über einen Krieg gegen Russland für Aufregung. Das russische Außenministerium forderte eine Erklärung des deutschen Botschafters in Moskau zu widersprüchlichen Aussagen aus Berlin. Deutschland erkläre einerseits, in der Ukraine keine Konfliktpartei zu sein, andererseits sage Baerbock, dass sich die Länder Europas im Krieg gegen Russland befänden. Russland griff diese Äußerung als Kriegspropaganda auf.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gegen Finanzminister Lindner wird nicht ermittelt. Das hat die Staatsanwaltschaft Berlin nach einer Prüfung mitgeteilt. Dort sah man keinen Anfangsverdacht. Es ging um mögliche Vorteilsnahme. Ausgangspunkt der Untersuchungen war ein Hauskredit einer Bank und ein Videogruß des Finanzministers.