UKW- und Webradionachrichten. 17.06.2025 - 9 Uhr

25. 06. 17

+ Nuuk: Macron und Frederiksen beschwören Grönlands Souveränität

+ Stockholm: Friedensforscher warnen vor neuem nuklearen 

+ Frankfurt/ Main: Leichtes Wachstum der deutschen Wirtschaft 2025 möglich

+ Weitere Meldungen des Tages

# # #

Nuuk - mikeXmedia -
Der französische Präsident Macron und die dänische Ministerpräsidentin Frederiksen haben die Souveränität Grönlands bekräftigt. Macron betonte bei seinem Besuch in Nuuk die europäische Solidarität und Unterstützung für Dänemark, Grönland sowie das grönländische Volk. Die Insel müsse souverän und unabhängig in ihren Entscheidungen zu den Themen Sicherheit, Soziales und Wirtschaft bleiben. Frankreichs Präsident nannte China und Russland als äußere Gefahren und vertritt die Meinung der Europäischen Union, dass Grönland weder erkauft noch eingenommen werden dürfe.

# # #

Stockholm - mikeXmedia -
Aufgrund der angespannten Weltlage warnt das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri vor einem erneuten Rüstungswettlauf der Atommächte. Das unabhängige Institut schreibt in seinem Jahresbericht, dass die Atomwaffenarsenale weltweit auch im Jahr 2024 immer weiter nachgerüstet wurden. Auch neue Modernisierungsprogramme würden hinzugefügt werden. Die Friedensforscher sprechen von einem gefährlichen neuen Wettrüsten in den heutigen Zeiten, denn um Verträge zur Rüstungskontrolle stehe es schlecht.

# # #

Frankfurt/ Main - mikeXmedia -
Die Deutsche Wirtschaft könnte im dritten Jahr in Folge knapp einem Wachstum entgehen. Dies erklärt Bundesbank- Präsident Nagel. Möglich sei jedoch ein leichter Anstieg der gesamtwirtschaftlichen Leistung, so Nagel. Die Bundesbank hat Anfang Juni mit der Konjunkturprognose eine Stagnation vorhergesagt. Dabei wurde jedoch der Wirtschaftswachstum im ersten Quartal mit 0,4 Prozent nicht berücksichtigt, erklärt der Bundesbank- Präsident.