UKW- und Webradionachrichten. 03.12.2025 - 6 Uhr

25. 12. 03

+ Brüssel: US-Außenminister sagt Nato-Treffen kurzfristig ab
+ Berlin: VDMA fordert schnelle Reformen von der Regierung
+ Berlin: Einzelhandel rechnet zu Nikolaus mit mehr Umsatz
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
US-Außenminister Rubio hat überraschend seine Teilnahme am lange geplanten Nato-Treffen in Brüssel gestrichen. Nach Angaben aus Washington nimmt nun der stellvertretende Außenminister Landau an den Beratungen teil, bei denen es heute auch um weitere Unterstützung für die Ukraine gehen soll. Ein konkreter Grund für die Absage wurde nicht genannt. Aus dem Ministerium hieß es lediglich, es sei unrealistisch, Rubio bei jedem Termin zu erwarten. Man betonte zudem, die Allianz sei dank der Führung von US-Präsident Trump deutlich gestärkt worden. Rubio sprach am Montag mit seinem deutschen Kollegen Wadephul über die Bemühungen um Frieden in der Ukraine.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Angesichts der Debatte über den Umgang der Wirtschaft mit der AfD hat der Präsident des Maschinenbauverbands VDMA, Kawlath, die schwarz-rote Koalition zu zügigem Handeln aufgefordert. Er kritisierte, dass Parteien der Mitte ihre Regierungsmandate nicht nutzen, um notwendige Reformen umzusetzen, und bezeichnete die Erwartungen an die Regierung als bisher nicht erfüllt. Gleichzeitig wies er die Kontakte des Verbands der Familienunternehmer zur AfD zurück und warnte, deren Positionen könnten den Wirtschaftsstandort Deutschland nachhaltig schädigen. Kritiker bemängeln inzwischen auch eine Politisierung der Wirtschaft, als Mittel zum Zweck im Kampf gegen die AfD und zum Machterhalt der Altparteien.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zum Nikolaustag planen nur rund ein Drittel der Verbraucher in Deutschland Einkäufe, wie aus einer Umfrage hervorgeht. Etwa 27 Prozent wollen weniger ausgeben als im Vorjahr, rund 60 Prozent bleiben beim bisherigen Budget, 12 Prozent erhöhen die Ausgaben. Der Einzelhandel erwartet dadurch zusätzliche Umsätze von über einer Milliarde Euro, etwa 0,2 Prozent mehr als 2024. Besonders gefragt sind Bücher, Schreibwaren, Bekleidung, Parfüm, Kosmetik und Blumen.

Nachrichten für UKW- und Webradiosender Wetter aktuell für Deutschland Aktuelle Sportnews