UKW- und Webradionachrichten. 23.12.2014 - 6 Uhr

14. 12. 23

 + Cairns: Weiterhin Unklarheit nach achtfachem Mord
 + London: Abschied von Joe Cocker
 + Nürnberg: Ansteigende Flüchtlingszahlen erwartet
 + München: Bahn drückt bei Videoüberwachung aufs Tempo
 + Dresden: Erneute „Pegida“-Demonstrationen
 + Berlin: Zander feierte jährliches Weihnachtsfest mit Obdachlosen

Cairns - mikeXmedia -
Auch die Anhörung der Mutter, die in Australien für den Tod ihrer sieben Kinder und einer Nichte verantwortlich ist, hat bislang noch keine Klarheit für die Ermittler in Australien bringen können. Die Hintergründe des Familiendramas liegen weiter im Dunkeln, so die zuständigen Behörden. Nach nur wenigen Minuten wurde eine neue Anhörung auf Januar gelegt. Die 37-jährige Mutter ist wegen achtfachen Mordes angeklagt und befindet sich derzeit im Krankenhaus in ärztlicher Obhut.

# # #

London - mikeXmedia -
Gleich zwei Musiker sind seit dem Wochenende gestorben. Nach Udo Jürgens ist jetzt Rocklegende Joe Cocker einem Krebsleiden erlegen. Der Musiker mit der Reibeisenstimme und seiner eigenwilligen Körpersprache wurde 70 Jahre alt. Cocker hatte erst vor kurzem ein neues Album für das kommende Jahr angekündigt. Berühmt wurde er nach einem Auftritt beim Woodstock-Festival. Zu seinen bekanntesten Songs zählen das Beatles-Remake „With A Little Help From My Friends“ und die Rockballade „Unchain My Heart“.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Das Bundesamt für Migration rechnet mit weiter ansteigenden Asylbewerberzahlen. Rund 200.000 Erst- und 30.000 Folgeanträge werden bei den zuständigen Stellen erwartet. Für das noch laufende Jahr hatte das Amt einen Zustrom von rund 200.000 Flüchtlingen vorausgesagt. Zu chaotischen Zuständen, wie zuletzt vor allem in bayrischen Erstaufnahmeeinrichtungen soll es künftig nicht mehr kommen, so Manfred Schmidt, der Präsident des Bundesamtes für Migration. In den kommenden Monaten sollen zwölf neue Erstaufnahmeeinrichtungen geschaffen werden. Auch weitere neue Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass es künftig nicht mehr zu überlasteten Behörden und Chaos kommt.

# # #

München - mikeXmedia -
Die Deutsche Bahn drückt bei der Umsetzung ihrer eigenen Sicherheitsansprüche aufs Gas. Im kommenden Jahr soll die Kameraüberwachung der Bahnhöfe schneller als geplant erfolgen. Dabei ist von bis zu 700 weiteren Kameras in rund 100 Bahnhöfen die Rede. Unter anderem soll die Polizei dadurch bei der Bekämpfung von Straftaten schnell und unkompliziert unterstütz werden, so ei Sprecher der Deutschen Bahn.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Während der Widerstand der Politik, der Kirche und der Öffentlichkeit gegen die Anti-Islam-Bewegung „Pegida" wächst, kommt es immer wieder zu Kundgebungen des Bündnisses. Zuletzt war es zu Beginn der Woche bei einer Demonstration in Dresen erneut zu Ausschreitungen gekommen. Am Montagabend wurde ebenfalls ein weiteres Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung gesetzt. Mehr als 400 Menschen hatten sich zu einem ökumenischen Friedensgebet in der Dresdner Kreuzkirche getroffen. Altkanzler Gerhard Schröder forderte einen „Aufstand der Anständigen“. Die Anti-Islam-Bewegung „Pegida“ hat in den vergangenen Wochen deutlich an Fahrt gewonnen und ruft immer wieder zu entsprechenden Aktionen auf.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Frank Zander hat in Berlin zu seiner alljährlichen Weihnachtsfeier für Obdachlose geladen. Hunderte Bedürftige waren zu Showeinlagen und Gänsebraten erschienen. Rund 2800 Gäste feierten mit dem Entertainer Zander im Neuköllner Hotel Estrel. Die Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Zander organisiert den Empfang für verarmte Berliner traditionell mit dem Diakonischen Wert, der Caritas und weiteren Sponsoren.