UKW- und Webradionachrichten. 24.12.2014 - 12 Uhr

14. 12. 24

 + Washington: Sicherheitslücken auf US-Inlandsflügen
 + Berlin: Gauck ruft zu Frieden, Verständnis und Hilfsbereitschaft auf
 + Graben: Streiks bei Amazon beendet
 + Berlin: 148.000 Fahrer mit leerem Punktekonto
 + Offenbach: Grüne, milde aber stürmische Weihnachten

Washington - mikeXmedia -
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA sind jetzt an Flughäfen Sicherheitsmängel aufgedeckt worden. Auf Linienflügen konnte ein Angestellter mit seinem Dienstausweis die Kontrollen umgehen. In der Toilette des Sicherheitsbereichs übergab der Mann einem Komplizen Schusswaffen und Munition. Der Komplize konnte Anfang Dezember in New York festgenommen werden. Kurze Zeit später fassten die Beamten auch den Gepäcklader, der Waffen und Munition übergeben hatte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In seiner Weihnachtsansprache hat Bundespräsident Gauck auch vor dem Hintergrund der vielen internationalen Krisen zur Hilfsbereitschaft und einem entschiedenen Eintreten für eine offene Gesellschaft aufgerufen. Wir sollten alles in unserer Macht stehende unternehmen, damit Leid gelinder und eine bessere Zukunft gebaut werden kann, so Gauck. Der Bundespräsident hob zudem die Bereitschaft hervor, Flüchtlinge aufzunehmen und dass Frieden erhalten oder gestiftet werden soll.

# # #

Graben - mikeXmedia -
Nach über einer Woche ist heute der bislang längste Streik beim Online-Versandhändler Amazon zu Ende gegangen. Verdi hatte die Beschäftigten dazu aufgerufen, bis zum Heiligen Abend zu streiken. Mit dem Ausstand hatte die Gewerkschaft in den seit über einem Jahr andauernden Tarifstreit den Druck auf Amazon erhöht und in der Hauptverkaufszeit die Arbeit der Beschäftigten niederlegen lassen. Der Versandhändler zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und teilte mit, dass die Streiks geringe bis gar keine Auswirkungen auf das Weihnachtsgeschäft gehabt hätten. Unternehmensangaben zufolge arbeiten in den insgesamt neun deutschen Amazon-Logistikzentren in der Vorweihnachtszeit rund 20.000 Menschen. Rund ein Zehntel der Belegschaft beteiligt sich an dem Streik.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Frohe Weihnachten für etliche Autofahrer in Deutschland. Durch das neue Punktesystem haben sie keinen Eintrag mehr in Flensburg. Bei der Umstellung wurden allerdings bereits zum 1. Mai für rund 148.000 Fahrer, die Einträge aus dem digitalen Bestand des Kraftfahrt-Bundesamtes gelöscht. Inzwischen werden nur noch sicherheitsgefährdende Verstöße gespeichert. Punkte für leichtere Ordnungswidrigkeiten wurden deswegen gelöscht.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Weiße Weihnachten gibt es nur in den Bergen oder in den internationalen Schneeregionen. Bei uns bleibt der Weihnachtstag und auch die weiteren Feiertage fast schon angenehm freundlich. Abgesehen von stürmischem Regenwetter, vor allem an den Küsten, liegen die Temperaturen bei gelegentlichem Sonnenschein zwischen 8 und 12 Grad. Vielerorts ist es sogar zu warm, um Kunstschnee zu produzieren, was sich insbesondere in den Alpen und in den Skigebieten bemerkbar macht. Zu Beginn der weihnachtlichen Reisewelle blieb es auf Deutschlands Straßen zudem überraschend ruhig. Bis zum Mittag kam es nur auf einzelnen Autobahnen zu kurzen Staus.