UKW- und Webradionachrichten. 18.01.2015 - 18 Uhr

15. 01. 18

 + Niamey: Tote und Verletzte in muslimischen Ländern nach Karrikatur-Veröffentlichung
 + Brüssel: Terrorverdächtige in Belgien wieder frei
 + Dresden: Polizei verbietet Pegida-Demo in Dresden
 + Der Wochenrückblick: 12.01.2015 - 16.01.2015

Niamey - mikeXmedia -
Nach der Veröffentlichung einer Mohammed-Karikatur ist es bei gewaltsamen Protesten in der islamischen Welt zu Verletzten und Toten gekommen. Im afrikanischen Niger waren Muslime seit Beginn des Wochenendes mit Protestaktionen auf der Straße unterwegs. Seit Freitag starben zehn Menschen. Auch in Pakistan und Algerien hatte es gewaltsame Proteste gegen die Zeichnung gegeben.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
In Belgien haben die Behörden, die drei unter Terrorverdacht stehenden Männer wieder freigelassen. Das hat die Polizei am Sonntag mitgeteilt. Die Männer waren am Freitag festgenommen worden, nachdem sie Polizisten bedroht hatten. Bei einem Schusswechsel im Osten des Landes waren zudem zwei Terrorverdächtige getötet worden. Insgesamt hatten Frankreich und Belgien über das Wochenende 15 verdächtige Personen festgenommen. In Belgien wurden zudem die Sicherheitsvorkehrungen massiv verstärkt.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Die für Montag in Dresden geplante Pegida-Demonstration, ist von der Polizei verboten worden. Die Behörde begründete ihren Schritt mit einer inzwischen nicht mehr abstrakten, sondern konkreten Gefahr vor Anschlägen. Insbesondere gegen den Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann liegen offenbar Drohungen vor. Die Polizei hatte jedoch nicht nur Aktionen des islamfeindlichen Bündnisses verboten, sondern auch andere Kundgebungen.