UKW- und Webradionachrichten. 19.01.2015 - 6 Uhr

15. 01. 19

 + Madrid: Wintereinbruch in Spanien und Portugal
 + Jakarta: Ausländer wegen Drogenhandels hingerichtet
 + Dresden: Bislang nur Pegida-Demo in Dresden verboten
 + Berlin: Ermittlungen wegen Hanfpflanzen gegen Cem Özdemir von den Grünen
 + Titisee-Neustadt: Ermittlungen gegen 32-jährigen wegen toten Kindes
 + Moskau: Erneute Panne auf der ISS    

Madrid - mikeXmedia -
Weite Teile von Nordspanien und Portugal sind durch den ersten Kälteeinbruch des Winters getroffen worden. Einige Landstraßen und Dutzende Bergpässe sind nur mit Schneeketten befahrbar, so die zuständigen Behörden. In Portugal mussten einige Landstraßen sogar komplett gesperrt werden. Der Verkehr auf den Fernstraßen wurde hingegen kaum beeinträchtigt.

# # #

Jakarta - mikeXmedia -
In Indonesien haben die Behörden trotz internationaler Gnadenappelle fünf Ausländer wegen Drogenhandels hinrichten lassen. Unter den Opfern sind unter anderem Männer aus Brasilien und den Niederlanden sowie eine Frau aus Vietnam. Es handelte sich um die ersten Hinrichtungen seit dem Amtsantritt des neuen Präsidenten im Oktober. Proteste der Menschenrechtsorganisation Amnesty International bleiben in Indonesien ungehört.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Während in Dresden die geplante Pegida-Demonstration für heute verboten worden ist, liegen andernorts in Deutschland noch keine entsprechenden Verfügungen gegen Demonstrationen oder Gegendemonstrationen vor. In München haben die Pegida-Gegner „München ist bunt“, zu einem „Tanz den Pegida“-Fasching aufgerufen. Auch in Würzburg sind Kundgebungen von Islam-Gegnern und Gegendemonstranten geplant. Bei einer Demonstration in Essen wurden 30 mutmaßliche Teilnehmer von der Polizei festgehalten. Es wurden auch Platzverweise ausgesprochen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gegen den Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir wird wegen des Besitzes von Hanfpflanzen ermittelt. Das hat die Berliner Staatsanwaltschaft bekanntgegeben. Bereits im Dezember war die Immunität des Abgeordneten wegen des Verdachts auf Anbau von Betäubungsmitteln aufgehoben worden. Auslöser ist ein Video, auf dem Özdemir auf seinem Balkon mit einer Hanfpflanze zu sehen ist. Hinzu kommt ein weiterer Vorfall, bei dem eine Hanfpflanze auf einem Landesparteitag öffentlich an Özdemir überreicht wurde.

# # #

Titisee-Neustadt - mikeXmedia -
In Baden-Württemberg ermitteln die Behörden gegen einen 32-jährigen. Der Mann steht unter Verdacht, den dreijährigen Sohn seiner Lebensgefährtin getötet zu haben. Der Verdächtige hatte zunächst von einem Unfall gesprochen. Ermittlungsergebnissen zufolge verstarb der Dreijährige aber infolge massiver körperlicher Gewalt. Der Lebensgefährte wurde in Untersuchungshaft genommen, dabei räumte er die Gewalttat vor dem Haftrichter teils ein.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Auf der Internationalen Raumstation ISS geht die Pannenserie weiter. Diesmal traf es das russische Modul. Dort musste in einem Sondereinsatz ein Defekt an der Toilette behoben werden. Aus der Anlage war eine technische Flüssigkeit ausgetreten. Die kaputten Teile konnten ohne Probleme ausgetauscht werden. Der Bau einer zweiten Toilette im russischen Modul der ISS lässt seit Jahren auf sich warten. Erst vor kurzem mussten einige Module aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Zunächst war über den Austritt von Ammoniak berichtet worden. Später stellte sich heraus, dass die Lage nicht annähernd so gefährlich war, wie zunächst vermutet.