UKW- und Webradionachrichten. 16.03.2015 - 9 Uhr

15. 03. 16

 + Athen: Griechenland steuert auf Staatspleite zu
 + London: Oberhaus entscheidet heute über neue Verpackungsregelung für Tabake
 + Berlin: „Pille danach“ jetzt rezeptfrei in Apotheken erhältlich
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Griechenland steuert weiter auf die Staatspleite zu. Die Regierung in Athen fürchtet, dass schon Ende des Monats das Geld ausgehen und dann Beamten und Rentnern nichts mehr gezahlt werden kann. Ministerpräsident Tsipras hofft nun auf Hilfen der Europäischen Zentralbank durch die Aufstockung des Rahmens für kurzfristige Staatsanleihen um bis zu drei Milliarden Euro. So könne Athen flüssig bleiben, hieß es vom griechischen Ministerpräsidenten Tsipras weiter.

# # #

London - mikeXmedia -
Das Oberhaus des britischen Parlaments wird sich heute mit der Neuregelung von Verpackungen bei Tabakwaren beschäftigen. Künftig wird es nur noch einheitlich dunkel verpackte Zigaretten mit Schockbildern und Warnhinweisen geben. Das hat das Parlament in London in der vergangenen Woche mit großer Mehrheit entschieden. Die neue Verpackungsregelung soll ab Mai 2016 dann nicht nur für Zigaretten, sondern für alle Tabakprodukte in Großbritannien gelten. Markenlogos sind dann nicht mehr zu sehen, Hinweise darauf dürfen nur noch klein auf den Verpackungen abgedruckt werden. Großbritannien folgt mit der Neuregelung dem Vorbild Irlands.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab jetzt ist die „Pille danach“ rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Es handelt sich dabei um ein Notfallmedikament für Frauen, die nach ungeschütztem Sex eine ungewollte Schwangerschaft verhindern wollen. Durch die Wirkstoffe wird der Eisprung unterdrückt oder verzögert. Die „Pille danach“ muss nicht mehr durch einen Arzt verschrieben werden.