UKW- und Webradionachrichten. 16.03.2015 - 12 Uhr

15. 03. 16

 + Athen: Griechenland weist Gerüchte über Zahlungsunfähigkeit zurück
 + Moskau: Spekulationen um Putin gehen weiter, Gefechtsbreitschaft überprüft
 + Trier: Sonderkommission befasst sich mit Leichenfund
 + Hannover: Gabriel besucht CeBit
 + Berlin: Bahn plant Stationsoffensive

Athen - mikeXmedia -
Die Gerüchte über eine baldige Zahlungsunfähigkeit sind von der griechischen Regierung zurückgewiesen worden. Man würde Renten und Löhne normal auszahlen, so Ministerpräsident Tsipras in einem Fernsehinterview. Zuvor hatte es in einer deutschen Zeitung noch anderslautende Berichte aus Griechenland gegeben. Dabei war von massiven Liquiditätsproblemen schon zum Ende des Monats die Rede. Der griechische Finanzminister Varoufakis sorgt unterdessen für neue Negativ-Schlagzeilen. Es ist ein Video von 2013 veröffentlicht worden, in dem er Deutschland den Stinkefinger gezeigt haben soll. Varoufakis spricht von einer Fälschung.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Obwohl bereits seit über einer Woche darüber spekuliert wird, was mit dem russischen Präsidenten Putin los ist, soll er eine Überprüfung der Gefechtsbereitschaft der Streitkräfte angeordnet haben. Das hat das Verteidigungsministerium in Moskau mitgeteilt. Es geht um die Truppen im westlichen Wehrbezirk mit mehr als 38.000 Soldaten, über 40 Schiffen, rund 15 U-Booten und 110 Flugzeugen. Der Heimathafen der Nordflotte liegt nahe der Grenze zu Norwegen. Das Hauptquartier des Westbezirks ist St. Petersburg. Zudem hieß es aus Moskau, dass auch über Atomwaffen gesprochen wurde. So hätte man diese Überlegung in Erwägung gezogen, wenn es zu einem westlichen Eingreifen auf der annektierten Schwarzmeerhalbinsel Krim gekommen wäre. Die Spekulationen über den russischen Putin halten unterdessen weiter an. Es ist unklar, wo er sich aufhält. Es gibt Gerüchte über den Gesundheitszustand, Schönheitsoperationen, einen Putsch oder sogar den Tod des Präsidenten. Heute steht ein offizieller Termin an, wenn sich Putin dort nicht zeigen wird, erhalten die Spekulationen vermutlich neuen Nährboden.

# # #

Trier - mikeXmedia -
Im rheinland-pfälzischen Trier befasst sich eine Sonderkommission nach dem Fund einer verbrannten Mädchenleiche mit dem Fall. Bisher gibt es noch keine Erkenntnisse zu den Hintergründen. Ein Zeuge hatte die bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche am Wochenende in der Nähe des Trierer Hauptbahnhofs entdeckt. Der Obduktion des Leichnams zufolge, handelt es sich möglicherweise um eine 16-jährige, die am Samstag von ihrer Familie als vermisst gemeldet worden war. Die Ermittlungen dauern an.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Wirtschaftsminister Gabriel hat am Montagvormittag die weltgrößte Computermesse CeBit in Hannover besucht. Der Vizekanzler kam in Vertretung von Bundeskanzlerin Merkel, die sich in Berlin mit dem ukrainischen Präsidenten Poroschenko trifft. Diesjähriges Partnerland der CeBit ist China, dort begann Gabriel seinen Rundgang auf der Messe. Zur Branchenschau, die noch bis Freitag läuft, erwarten die Veranstalter rund 200.000 Besucher. In diesem Jahr stehen der digitale Wandel in der Wirtschaft und der Gesellschaft im Fokus der Computermesse. Offiziell öffnet die CeBit morgen mit dem ersten Publikumstag ihre Pforten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Laut eines Zeitungsberichts plant die Bahn eine bundesweite „Stationsoffensive“. Demnach sollen Tausende potenzielle neue Haltepunkte untersucht und 350 von ihnen ausgewählt worden sein. Die meisten liegen in kleinen und mittelgroßen Städten, wie unter Berufung auf interne Unterlagen der Bahn hervorgeht, heißt es in dem Zeitungsbericht weiter. Werden alle Stationen eingerichtet, dann bekommen rund 2 Millionen Bürger einen neuen Bahnanschluss für Regionalzüge in ihrem Wohngebiet.