UKW- und Webradionachrichten. 17.03.2015 - 12 Uhr

15. 03. 17

 + Athen: Ärger mit Griechenland geht weiter
 + Sydney: Australien stockt Zyklon-Hilfen auf
 + Hamburg: Hansestadt soll sich für Sommerspiele 2024 bewerben
 + Wiesbaden: Öffentliche Haushalte rund 2 Billionen Euro verschuldet
 + Potsdam: Streikwelle rollt durch Deutschland

Athen - mikeXmedia -
Der Ärger mit Griechenland ist nicht nur in Hinblick auf den Schuldenstreit noch nicht ausgestanden, sondern auch in Hinblick auf die gegenseitigen Anfeindungen auf Ministerebene. Dabei geht es um die Finanzminister beider Länder, Varoufaiks für Griechenland und Bundesfinanzminister Schäuble. Der fand im Fernsehen klare Worte zur aktuellen Lage.

# # #

Sydney - mikeXmedia -
Nach dem verheerenden Zyklon im Südpazifik wird auf Satellitenbildern das ganze Ausmaß der Zerstörungen immer deutlicher. Vor dem Hintergrund der Katastrophe hat Australien seine Hilfsmaßnahmen massiv aufgestockt, so die Außenministerin des Landes. Ersten Angaben zufolge kamen bisher mindestens 24 Personen durch Zyklon „Pam“ auf den Inseln des betroffenen Staates ums Leben, das genaue Ausmaß der Katastrophe kann aber auch fast drei Tage nach dem Sturm noch nicht komplett abgeschätzt werden. Viele Inseln sind immer noch nicht erreichbar.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Berlin ist raus, Hamburg weiter. Der Deutsche Olympische Sportbund hat seine Empfehlung für die Bewerbung zu den Olympischen Sommerspielen 2014 abgegeben. Dabei machte die Hansestadt an der Elbe das Rennen. Bereits vor der offiziellen Verkündung hatte sich der Trend schon in Umfragen abgezeichnet. Eine endgültige Entscheidung, dass Hamburg tatsächlich die Spiele austragen wird, stellt die Empfehlung des Sportbundes jedoch nicht dar.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Ende des vergangenen Jahres waren die öffentlichen Haushalte mit gut zwei Billionen Euro im Minus. Das geht aus Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Die Schulden waren im letzten Quartal um 3,9 Milliarden Euro gewachsen. Den größten Schuldenzuwachs verzeichneten die bayrischen Kommunen, Mecklenburg-Vorpommern hingegen hatte den höchsten Rückgang bei den Schulden. Auch in Sachsen und Baden-Württemberg ging das Minus zurück.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
In den kommenden Tagen rollt eine neue Streikwelle durch Deutschland. Bei Amazon in Bad Hersfeld haben die Beschäftigten schon am Dienstagmorgen die Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft verdi hatte zum Streik aufgerufen um den Druck in den Tarifverhandlungen zu erhöhen, bzw. weiter aufrecht zu erhalten. Amazon lehnt die Bezahlung der Angestellten zu den Konditionen des Einzelhandels weiter ab. Der Versandhändler sieht sich selber als Logistiker. Festgefahren sind auch die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Laut verdi-Chef Bsirske, gibt es derzeit gar kein Einigungspotenzial. Viele Themen wurden noch nicht besprochen. Streiks zeichnen sich für morgen auch bei der Lufthansa ab. Dort werden die Piloten in den Streik treten. Die Tochterfirmen Eurowings und Germanwings werden nicht betroffen sein. Deutschlandweit will die Pilotengewerkschaft Cockpit die Kurz- und Mittelstreckenflüge der Lufthansa bestreiken lassen. Die Lufthansa kündigte einen Sonderflugplan an, der bereits veröffentlicht wurde.