UKW- und Webradionachrichten. 21.03.2015 - 18 Uhr

15. 03. 21

 + Sanaa: USA zweifeln an IS-Bekenntnis zu Anschlag im Jemen
 + Kairo: 35 Tote nach Busunglück
 + Athen: Griechenland versucht Steuereintreibung
 + Frankfurt/Main: Weniger Ausfälle durch Pilotenstreiks als vermutet
 + Hamburg: Hansestadt geht offiziell in Olympia-Bewerbung
 + Berlin: Hofreiter hofft auf Stopp der PKW-Maut durch Bundespräsident Gauck

Sanaa - mikeXmedia -
Die USA zweifeln daran, dass der jüngste Anschlag im Jemen mit über 130 Toten tatsächlich durch die Terrororganisation Islamischer Staat verübt wurde.  Einem Sprecher des US-Außenministeriums zufolge, könne man eine Verantwortung für die Bluttat bislang nicht bestätigen. Die zuständigen Behörden prüfen unterdessen, ob es Verbindungen über Syrien und den Irak hinaus in den Jemen gibt. Am Freitag hatten sich dort während der Freitagsgebete vier Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Mehr als 130 Menschen kamen dabei ums Leben, fast 350 Personen wurden verletzt.

# # #

Kairo - mikeXmedia -
Bei einem schweren Busunglück in der Nähe der ägyptischen Hauptstadt Kairo, sind mindestens 35 Menschen am Samstag ums Leben gekommen. Der Fahrer des Busses wollte einem anderen Verkehrsunfall ausweichen, kam von der Straße ab und stürzte in eine Nebenkanal des Niels.  Bei den Opfern des Busunglückes, handelt es sich um Mitarbeiter einer Baufirma.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Nach langem Hin und her, hat sich die griechische Regierung jetzt offenbar doch dazu entschieden, säumige Steuerzahler anzugehen. In der Nacht zum Samstag wurde ein entsprechender Regierungsentwurf verabschiedet, der erhebliche Erleichterungen für Personen und Unternehmen vorsieht.  Athen erhofft sich dadurch eine bessere Zahlungsmoral bei den Steuersündern. Konkret geht es um Steuern sowie Zahlungen an Sozialkassen und andere staatliche Einrichtungen.  Mehr als 3,7 Millionen Personen und rund 450.000 Unternehmen schulden dem griechischen Staat Geld. Die Gesamtsumme beträgt etwa 76 Milliarden Euro.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Am vierten Tag der Piloten-Streiks bei der Lufthansa, sind weniger Frachtflüge ausgefallen als zunächst angenommen. Das hat ein Sprecher des Unternehmens in Frankfurt am Main mitgeteilt. Ursprünglich hatte man bei der Lufthansa damit gerechnet, dass rund 60 % der Flüge gestrichen werden müssten. Die noch laufende Streikrunde der Piloten, wirkt sich jedoch auf etwa die Hälfte aller Flüge im Langstreckenbereich aus. Betroffen davon sind rund 20.000 Passagiere.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Jetzt ist es offiziell: Hamburg soll die Olympischen Spiele und Paralympics 2024 nach Deutschland holen. Bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes, war die Bewerbung für die Austragung offiziell und einstimmig beschlossen worden. In der Vorauswahl für den Bewerber der Olympischen Spiele, war Berlin gegen Hamburg unterlegen. DOSB-Präsident Lachmann sagte bei einer offiziellen Veranstaltung, dass man mit der Hansestadt Vorbild für eine olympische und paralympische Zukunft werden wollen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Hofreiter, hofft auf einen Stopp des Gesetzes zur geplanten Pkw Maut durch Bundespräsident Gauck. Gauck müssen die Maut mindestens genauso gründlich prüfen wie seinerzeit Horst Köhler die Privatisierung der Flugsicherung. Diese war damals von Köhler gestoppt worden weil sie verfassungswidrig war.  Hofreiter hält auch die aktuellen Pläne zur PKW-Maut für nicht zulässig. Vor allem im Hinblick auf europäisches Recht, sowie die mögliche Benachteiligung ausländischer Fahrer, sind immer noch Fragen offen. Am kommenden Donnerstag will sich der Bundestag in Berlin mit den entsprechenden Maut-Gesetzen befassen, möglicherweise könnten Sie bereits am gleichen Tag verabschiedet werden.