UKW- und Webradionachrichten. 22.03.2015 - 6 Uhr

15. 03. 22

 + Monrovia: Rückschlag beim Kampf gegen Ebola
 + Prag: Im Juni 2-wöchige Nato-Übung in der Tschechei
 + Frankfurt/Main: De Maizere zuversichtlich für Hamburger Olympia-Bewerbung
 + Düsseldorf: Mehrheit der Deutschen von Pilotenstreiks genervt
 + Essen: Donnerstag kommt Entscheidung über größtes Nahverkehrsprojekt
 + Berlin: Wanka will Meister-Bafög interessanter machen

Monrovia - mikeXmedia -
Rückschlag beim Kampf gegen Ebola. Nach 20 Tagen ist es im westafrikanischen Liberia zu einem erneuten Infektionsfall gekommen. Das geht aus den Informationen eines britischen Fernsehsenders unter Berufung auf Einsatzkräfte in Liberia hervor. Es handelt sich um eine infizierte Frau, wo sich die Patienten angesteckt hatte, ist bislang aber noch unklar. Ein Land gilt erst dann als frei von Ebola, wenn 42 Tage lang kein neuer Fall auftritt, so die Weltgesundheitsorganisation. Die Ebola Epidemie forderte in Westafrika bisher mehr als 4000 Tote. Insgesamt kamen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation, in den betroffenen Ländern bisher mehr als 10.000 Menschen durch Ebola ums Leben.

# # #

Prag - mikeXmedia -
Die Nato wird im Juni mit einer zweiwöchigen Übungen in Tschechien beginnen. Das hat das Verteidigungsministerium in Prag mitgeteilt. Konkret geht es um Flugabwehr-Einheiten mehrerer Nato-Staaten, die den Ernstfall proben werden. An der Übung beteiligen sich mehr als 400 Soldaten aus den USA, Ungarn, der Slowakei, Tschechien und Litauen. Ziel des Übungseinsatzes ist es, das Zusammenspiel der unterschiedlichen Abwehrsysteme der jeweiligen Länder zu verbessern. Es wird vermutet, dass die Nato mit dieser Übung, auf denen immer noch andauernden Ukraine-Konflikt reagiert.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bundesinnenminister de Maizière, ist zuversichtlich, dass Hamburg die Olympischen Sommerspiele 2024 erhalten wird. Man habe eine starke und sehr konkurrenzfähige Bewerbung abgegeben, so de Maière in der Hansestadt. Dort hatte der Deutsche Olympische Sportbund gestern für die Bewerbung zur Austragung der Olympiade grünes Licht gegeben.  Die Hansestadt Hamburg Brauche im Vergleich zu den Mitbewerbern wie Rom, Paris oder Istanbul, keine Scheu zu haben, so Innenminister de Maizière weiter.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Am kommenden Donnerstag entscheidet sich die weitere Zukunft für den Betrieb des Rhein-Ruhr-Express für die nächsten 15 Jahre. Dabei handelt es sich um eine der größten Nahverkehrsaufträge Deutschlands. Es geht um fünf Regionallinien mit zusammen fast 15 Millionen Zugkilometer, so die Verkehrsverbünde aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz. Neben NRW sind auch Rheinland-Pfalz und Hessen dabei, weil zwei Linien bis Koblenz und bis Kassel führen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Die Mehrheit der Deutschen hat inzwischen kein Verständnis mehr für die Pilotenstreiks bei der Lufthansa. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Demnach erklärten über die Hälfte der Befragten, dass sie die Streiks für nicht mehr verhältnismäßig halten. Als wesentlicher Verursacher der Streiks wird die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit angesehen. Durch die Gewerkschaft wurde der Flugbetrieb der Lufthansa innerhalb eines Jahres inzwischen über zwölf mal behindert. In dem Tarifstreit zwischen Cockpit und der Lufthansa, geht es vor allem um die Übergangsrenten für die rund 5400 Lufthansa Piloten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesbildungsministerin Wanka will mehr jungen Leuten als bisher eine Alternative zum Studium bieten. Dazu soll das Meister-Bafög deutlich attraktiver gemacht werden. So sei neben der Anhebung der allgemeinen Bafög-Sätze ab 2016 auch die Anhebung des Meister-Bafög geplant. Die Förderung soll um 7 Prozent steigen, so Wanka weiter. Außerdem sollen die Zuwendungen noch familienfreundlicher und leistungsgerechter werden.