UKW- und Webradionachrichten. 23.03.2015 - 9 Uhr

15. 03. 23

 + Athen: Korruptionsvorwürfe gegen griechische Regierung
 + Washington: Hackergruppe ruft zur Tötung von US-Soldaten auf
 + Berlin: Online-Handel leicht zurückgegangen
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Während sich der griechische Ministerpräsident Tsipras heute in Berlin mit Bundeskanzlerin Merkel hauptsächlich um einen Ausweg aus der griechischen Schuldenkrise befassen wird, halten die Gerüchte über Korruption gegen Regierungsmitglieder in Athen weiter an. So soll der Vize-Innenminister als Anwalt entlassene Beamte vertreten haben. Als Minister kündigte er an, dass sie wieder eingestellt werden. Auch über Schmiergeldzahlungen wurde berichtet. Während die Opposition den Rücktritt des Vize-Innenministers forderte, wies er die Vorwürfe zurück und versuchte die Wogen zu glätten.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Im Internet sind Namen, Fotos und die angeblichen Adressen von 100 US-Soldaten aufgetaucht, die getötet werden sollen. Veröffentlicht wurde das Material von einer der Terrormiliz Islamischer Staat nahestehenden Hackergruppe. Dort hatte man dazu aufgerufen die Männer in ihren eigenen Ländern zu töten und sie zuhause zu köpfen. Die Soldaten, die der US-Luftwaffe, Marine und Infanterie angehören, sollen an Militäreinsätzen in Syrien, Somalia, Afghanistan, Irak und im Jemen beteiligt gewesen sein. Die Daten wurden eigenen Angaben der Hackergruppe zufolge aus einer US-Militärdatenbank gestohlen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Wirtschaftsentwicklungen im Online-Handel in Deutschland sind leicht rückläufig. Das geht aus den Untersuchungen einer Beratungsfirma hervor. Vor allem Schuhe und Bekleidung werden nicht mehr ganz so häufig über das Internet verkauft, wie noch zuvor. Auch bei Büchern,  Musik und Elektroartikeln gehen die Umsätze leicht zurück. Insgesamt gesehen boomt der Online-Handel in Deutschland aber immer noch, so die Beratungsgesellschaft weiter.