UKW- und Webradionachrichten. 23.03.2015 - 16 Uhr

15. 03. 23

 + Brüssel: Jahresbericht zu riskanten Produkten vorgestellt
 + Berlin: Gysi zuversichtlich zu Treffen von Tsipras und Merkel
 + Frankfurt/Main: Dreier-Mediation soll Lufthansa Tarifkonflikte lösen
 + Berlin: Gröhe will mit 10-Punkte-Plan gegen multiresistente Keime vorgehen

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Kommission in Brüssel hat ihren Jahresbericht zu riskanten Produkten vorgestellt. Dabei wurden im vergangenen Jahr vor allem in Kosmetika und Kinderspielzeug wieder gefährliche oder gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe gefunden. Die entsprechenden Produkte mussten aus dem Verkehr gezogen werden. Gewarnt werden die EU-Staaten über eine Datenbank, auf die jedes Mitgliedsland Zugriff hat. Der Verkauf wird dann gestoppt, die Einfuhr verboten oder Rückrufaktionen gestartet.

# # #

Straßburg - mikeXmedia -
Die Behörden in Frankreich haben sechs Männer und Frauen festgenommen, die eine 20-jährige Französin über einen Monat hinweg als Sexsklavin eingesperrt haben. Die mutmaßlichen Täter sind zwischen 19 und 27 Jahren alt und haben die Tat bereits eingeräumt, ohne sich der Schwere der Schuld bewusst zu sein. Der jungen Auszubildenden wurde brutale Gewalt angetan, außerdem wurde die 20-jährige durch die Täter mehrfach vergewaltigt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zuversichtlich blickt Linken-Fraktionschef Gysi auf das Treffen zwischen Bundeskanzlerin Merkel und dem griechischen Ministerpräsidenten Tsipras. Gysi erhofft sich eine Entspannung der deutsch-griechischen Beziehungen und sieht eine große Relevanz, dass die Verkrampfungen überwunden und neues Vertrauen hergestellt werden kann. Bundeskanzlerin Merkel müsse akzeptieren, dass frühere Vereinbarungen auch geändert werden können.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Lufthansa, die Piloten und die Flugbegleiter könnten in ein gemeinsames Vermittlungsgespräch gehen. Das hat die Gewerkschaft Ufo vorgeschlagen. In einer „Mediation“ sollen formelle Prozesse zur Lösung der unterschiedlichen Tarifprobleme dann verbindlich vereinbart werden. Ufo selber kämpft für die Flugbegleiter der Lufthansa für bessere Tarifkonditionen. Auch hier ist es bislang zu keiner Einigung mit Deutschlands größter Airline gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit einem Zehn-Punkte-Plan will Gesundheitsminister Gröhe gegen die wachsende Gefährdung durch multiresistente Keime in Krankenhäusern vorgehen. Pro Jahr sind bis zu 15.000 Tote zu beklagen, die sich in Kliniken mit entsprechenden Keimen infizieren, gegen die es keine Medizin gibt. In dem Papier von Gesundheitsminister Gröhe ist unter anderem von Meldepflichten beim Auftreten von besonders gefährlichen Keimen die Rede. Zuletzt war es im Uniklinikum Kiel zur Ansteckung von Patienten mit multiresistenten Keimen gekommen.