UKW- und Webradionachrichten. 10.11.2015 - 12 Uhr

15. 11. 10

 + Brüssel: EU bescheinigt der Türkei Rückschritte
 + München: Pflichtverteidiger von Zschäpe treten von Ämtern zurück
 + Frankfurt/Main: Ufo schlägt Lufthansa-Angebot aus und streikt weiter

Brüssel - mikeXmedia -
Der aktuelle Fortschrittsbericht 2015 der Europäischen Kommission bescheinigt der Türkei kein gutes Zeugnis. So wurden der Regierung bei der Durchsetzung demokratischer Grundrechte Rückschritte vorgeworfen. Das Papier ist in Brüssel von EU-Erweiterungskommissar Hahn vorgestellt worden. Die Kommission beklagt zudem Mängel beim Kampf gegen Korruption in der Türkei und auch beim Aufbau eines unabhängigen Justizsystems trete das Land auf der Stelle, so die Kritik weiter. Seit einem Jahr gibt es laut Bericht der EU keine Fortschritte in der Türkei.

# # #

München - mikeXmedia -
Kurz bevor die NSU-Hauptangeklagte Beate Zschäpe morgen ihr Schweigen brechen will, haben ihre drei ursprünglichen Pflichtverteidiger darum gebeten, von ihren Ämtern entbunden zu werden. Vor dem Oberlandesgericht in München hatte Zschäpe-Anwalt Heer einen entsprechenden Antrag angekündigt.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Streiks bei der Lufthansa gehen heute wie von der Flugbegleitergewerkschaft Ufo angekündigt weiter. Dort hat man sich im Tarifstreit auf das nachgebesserte Angebot der Airline nicht eingelassen. Ufo-Chef Baublies hatte die Vorschläge als „Provokation“ bezeichnet. Heute kommt es durch die Streiks zum Ausfall von 126 Interkontinentalflügen. Euch zahlreiche Europaverbindungen sind betroffen. Die aktuelle Streikwelle hatte gestern ihren Höhepunkt mit fast 1000 Flügen gefunden, die gestrichen wurden. Nach derzeitigem Stand werden die Arbeitskampfmaßnahmen bis Freitag fortgesetzt. Ein von der Lufthansa vorgeschlagenes Spitzengespräch kommt damit nicht zustande, weil es an ein sofortiges Ende der Streiks gebunden war.