UKW- und Webradionachrichten. 08.12.2015 - 20 Uhr

15. 12. 08

 + Istanbul: Erneut Flüchtlinge im Meer ums Leben gekommen
 + München: Zschäpe will sich nur schriftlich äußern
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Auch in dieser Woche sind bereits mehrere Menschen beim Versuch von Afghanistan nach Europa zu gelangen, in der türkischen Ägäis ums Leben gekommen. Sechs Kinder starben, als ein Flüchtlingsboot leckgeschlagen war. Fünf Menschen konnten gerettet werden, darunter ein weiteres Kind. Wenige Stunden später wurde ein weiteres totes Kind am Strand angespült.

# # #

München - mikeXmedia -
Im zweiten Jahr des NSU-Prozesses in München hat die Hauptangeklagte Zschäpe verkünden lassen, sich bei der Mittwochsanhöhrung zu äußern. Fragen werden jedoch erst später und ausschließlich schriftlich beantwortet, so der Verteidiger Grasel vor dem Oberlandesgericht. Zuvor hatte er um einen schriftlichen Fragenkatalog gebeten. Eine unmittelbare Beantwortung schloss er aus, da er sich sonst nach jeder Frage erst mit seiner Mandantin besprechen müsse, hieß es von dem Zschäpe-Verteidiger weiter.