UKW- und Webradionachrichten. 09.12.2015 - 12 Uhr

15. 12. 09

 + Paris: 3. Selbstmordattentäter identifiziert
 + München: Zschäpe mit neuem Auftreten vor Gericht
 + Heide: Flüchtlingsunterkunft niedergebrannt
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Die französischen Behörden haben nach den Anschlägen von Paris den dritten Selbstmordattentäter identifiziert. Die Leiche des Mannes war am Tatort im Club Bataclan gefunden, geborgen und dann zur Untersuchung in die Gerichtsmedizin gebracht worden. Es handelt sich um einen 23-jährigen, der Ende 2013 nach Syrien gereist war. Im Bataclan hatte er am 13. November gemeinsam mit zwei weiteren islamistischen Terroristen 90 Menschen erschossen.

# # #

München - mikeXmedia -
Überraschender Auftritt von Beate Zschäpe im NSU-Prozess. Zum ersten Mal seit Beginn der Verhandlungen hat sie am Morgen bei der Sitzung ihre Taktik im Gericht geändert. Sie zeigte sich offensiv den Kameras und drehte ihnen nicht wie sonst den Rücken zu. Im zweieinhalbjährigen Prozess brach Zschäpe heute morgen erstmals ihr Schweigen. Jedoch sprach sie nicht, sondern ließ Aussagen von ihrem Verteidiger verlesen. Dieser hatte zuvor um Fragenkataloge gebeten, damit man dazu Stellung nehmen könne. Die Aussagen zielten aber darauf ab, Zschäpe von der Täterin zum Opfer der NSU-Aktivitäten zu machen. So sei sie mehrfach von Böhard und Mundlos davon abgehalten worden, terroristische Unternehmungen zu unterlassen. Zschäpe muss sich als Mittäterin an sämtlichen NSU-Verbrechen verantworten.

# # #

Heide - mikeXmedia -
Im Kreis Dithmarschen sind durch ein Feuer drei Gebäude vollständig niedergebrannt. In einem der Häuser waren Flüchtlinge untergebracht. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Ersten Ermittlungen zufolge, war das Feuer an der Rückwand von zwei Gebäuden ausgebrochen. Ob es sich um einen erneuten Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft gehandelt hat, kann derzeit noch nicht mit Sicherheit gesagt werden.