UKW- und Webradionachrichten. 09.12.2015 - 16 Uhr

15. 12. 09

 + Athen: Erneut Flüchtlinge auf dem Meer ums Leben gekommen
 + Wolfsburg: Weniger Fahrzeuge von Abgas-Skandal betroffen
 + München: Verärgerung über Zschäpe Auftritt vor Gericht
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Vor Griechenland sind bei einem Schiffsunglück elf Flüchtlinge ums Leben gekommen. Unter den Opfern sind fünf Kinder. Der Küstenwache zufolge war das Holzboot mit 50 Personen besetzt und bei der Überfahrt nach Griechenland gesunken. 26 Menschen konnten aus dem Wasser gerettet werden, 13 Kinder werden noch vermisst.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia -
Dem VW-Konzern zufolge sind wesentlich weniger Fahrzeuge vom Abgas-Skandal betroffen, als bislang vermutet worden war. Statt rund 800.000 Autos handelt es sich offenbar nur um 36.000 Fahrzeuge bei denen falsche CO2-Abgaswerte angegeben wurden. Der Verdacht auf rechtswidrige Änderungen der Verbrauchsangaben habe sich nicht bestätigt, hieß es von einem Sprecher des Autokonzerns.  Die Affäre ist damit aber nicht vom Tisch. Weltweit sind dennoch mehr als elf Millionen Diesel-Fahrzeuge vom Skandal betroffen. Bei den Fahrzeugen muss nachgebessert werden, strafrechtliche Konsequenzen gegen VW bleiben noch offen.

# # #

München - mikeXmedia -
Enttäuschend und als Lügenkonstrukt ist der Auftritt von Beate Zschäpe vor dem Gericht in München kritisiert worden. Die mutmaßliche Neonazi-Terroristin entschuldigte sich zwar bei allen Opfern des NSU, wies aber gleichzeitig jede Schuld für die Taten von sich. Das hatte ihr Verteidigeranwalt bei dem Prozess vor dem Gericht in München mitteilen lassen. Der Opferanwalt bezeichnete die Aussagen als unglaubwürdig. Dem NSU-Trio um Zschäpe, Bönhard und Mundlos werden zehn Morde und zwei Anschläge vorgeworfen.