UKW- und Webradionachrichten. 01.01.2016 - 20 Uhr

16. 01. 01

 + Tel Aviv: Mehrere Tote und Verletzte nach Schüssen
 + München: Ermittlungen nach Terrordrohung dauern an
 + Datteln: Mehrere Verletzte durch Unglücke in der Silvesternacht
 + Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
In Zentrum von Tel Aviv sind mehrere Menschen getötet und verletzt worden, als ein Unbekannter in eine Bar geschossen hat. Der Täter hatte rund zehn Schüsse abgegeben, wie Zeugen gegenüber den Medien berichtet hatten. Eine Suche nach dem Schützen blieb erfolglos. Die Behörden gehen davon aus, dass es sich um einen Terroranschlag gehandelt hat. Ein weiterer Anschlag wurde auch in der afghanischen Hauptstadt Kabul in einem Restaurant verübt. Dort hatte sich ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Das Restaurant gilt als gut gesichert. Über die Hintergründe gibt es noch keine Informationen.

# # #

München - mikeXmedia -
Nach dem Terroralarm in München dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Der Polizei liegen Hinweise auf mutmaßliche Verdächtige aus Syrien und dem Irak vor. Wegen Warnungen befreundeter Geheimdienst hatten die Münchner Behörden in der Silvesternacht den Hauptbahnhof und den Bahnhof in Pasing räumen lassen. Es war die Rede von einem drohenden Doppel-Anschlag durch Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat. Fünf bis sieben Personen stehen laut Polizei im Mittelpunkt der Ermittlungen, ob es sich tatsächlich aber um die Verantwortlichen handelt, ist noch unklar.

# # #

Datteln - mikeXmedia -
Die Silvesternacht ist auch diesmal nicht ohne Verletzungen von Menschen von statten gegangen. Im Ruhrgebiet wurden 15 Personen bei einer Party verletzt. Eine Feuerwerksbatterie war umgestürzt und die Raketen flogen in die Menge. Ein weiteres Unglück ereignete sich in einem Hotel in Datteln. Dort musste einer Angestellten wegen schwerster Verletzungen ein Fuß amputiert werden. Insgesamt verlief die Silvesternacht in Deutschland jedoch ruhig. Die Polizei meldete keine größeren Zwischenfälle. Entspannt verlaufen war der Jahreswechsel auch auf Europas größter Partymeile am Brandenburger Tor in Paris. Bei Kälte und zeitweise auch Regen hatten dort Zehntausende Menschen das neue Jahr um 00 Uhr mit einem großen Feuerwerk ausgelassen begrüßt.