UKW- und Webradionachrichten. 07.01.2016 - 20 Uhr

16. 01. 07

+ Paris: Abbildung einer IS-Flagge bei getöteten Mann gefunden
+ Weil am Rhein: Jugendliche und Junger Mann vergewaltigen Minderjährige
+ Brüssel: Bahnstreik in Belgien
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris – mikeXmedia -
Bei dem getöteten Mann der in eine Polizeiwache in Paris eindringen wollte ist die Abbildung einer Flagge der Terrororganisation IS gefunden worden. Bevor die Beamten den Mann töteten soll er „Allah ist groß“ gerufen haben. Das hat die Staatsanwaltschaft in Paris mitgeteilt. Der Mann war am Mittag bewaffnet mit einem Schlachterbeil und der Attrappe eines Sprengsatzgürtels an der Polizeiwache erschienen. Der Gürtel erhielt allerdings keinen Sprengsatz. Die Ermittler fanden eine per Hand geschriebene Forderung auf arabisch sowie ein Mobiltelefon.

# # #

Weil am Rhein – mikeXmedia -
Im baden-württembergischen Weil am Rhein sollen drei Jugendliche und ein Junger Mann zwei minderjährige Mädchen vergewaltigt haben. Der Übergriff auf die 14 und 15 Jahre alten Mädchen soll bereits in der Silvesternacht geschehen sein. Einer der Beschuldigten und die beiden Opfer kannten sich, allerdings nicht intensiv. Am Silvesterabend trafen sie sich mit dem 21-jährigen und gingen mit ihm in seine Wohnung. Sein 15-jähriger Bruder und der junge Mann sowie zwei 14-jähirge vergewaltigten die Mädchen dort mehrfach. Polizei und Staatsanwaltschaft teilten mit dass Haftbefehl gegen die mutmaßlichen Täter beantragt wurde.

# # #

Brüssel – mikeXmedia -
Auch am zweiten Tag hat der Streik bei der belgischen Staatsbahn für große Störungen im Zugverkehr gesorgt. Eine Nachrichtenagentur berichtete dass die Region Wallonie in Südbelgien vom Zugverkehr weitgehend abgeschnitten war. Diese beruft sich auf einen Sprecher des Bahnnetzbetreibers. Rund 70 Prozent der Züge fuhren allerdings in Nordbelgien. Auch der internationale Fernverkehr war betroffen. ICE-Züge nach Brüssel fuhren nur bis Aachen. Die Deutsche Bahn setzte ab Köln Busse ein.