UKW- und Webradionachrichten. 29.03.2016 - 12 Uhr

16. 03. 29

 + Brüssel: Provisorischer Betrieb am Flughafen in Brüssel
 + Larnaka: Geiselnahme in ägyptischem Passagierflieger
 + Graben: Erneute Streiks bei Amazon
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
In Brüssel ist eine Woche nach den Anschlägen am betroffenen Flughafen wieder der Betrieb aufgenommen worden. Zunächst startete man mit einer provisorischen Abfertigung von Passagieren. Eine offizielle Wiedereröffnung des Airports wird aber noch einige Zeit dauern. Die Flüge werden über andere belgische Flughäfen umgeleitet. Bei den Anschlägen auf die U-Bahn und den Flughafen waren 31 Personen ums Leben gekommen. Vier weitere Menschen erlagen später im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Die Ermittlungen und die Fahndung nach weiteren Attentätern, bzw. Helfern dauern immer noch an.

# # #

Larnaka - mikeXmedia -
Nach der Entführung einer ägyptischen Passagiermaschine und der Landung auf einem griechischen Flughafen sind die meisten Menschen an Bord inzwischen freigelassen worden. Das haben die zuständigen Behörden mitgeteilt. Der Entführer hatte Frauen, Kinder und auch Männer aussteigen lassen. Die Geiselnahme dauert zur Stunde aber noch an. Bislang sind die Hintergründe der Entführung noch unklar. Ebenso liegen bisher keine Informationen über den mutmaßlichen Geiselnehmer vor. Zunächst hieß es, dass der Mann politisches Asyl erzwingen wollte.

# # #

Graben - mikeXmedia -
Beim Online-Versandhändler Amazon wird heute wieder gestreikt. In den Versandzentren Graben bei Augsburg und Leipzig sind die Mitarbeiter aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Die Gewerkschaft verdi ruft seit 2013 immer wieder zu Streiks auf, um Verhandlungen über neue Tarifverträge bei Amazon durchzusetzen. Es geht um die Bezahlung der Beschäftigten zu den Konditionen nach dem Einzel- und Versandhandel. Amazon blieb bislang von den Arbeitskampfmaßnahmen unbeeindruckt. Das Unternehmen sieht sich als Logistiker und sieht keinen Grund für Tarifverhandlungen.