UKW- und Webradionachrichten. 10.04.2016 - 18 Uhr

16. 04. 10

 + Athen: Lage in Idomeni eskaliert
 + Kiew: Jazenjuk zurückgetreten
 + Berlin: Frau mehrere Monate tot in Wohnung
 + Der Wochenrückblick: 04.04.2016 - 08.04.2016

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland ist am Sonntag die Lage im Flüchtlingslager Idomeni erneut eskaliert Hunderte Migranten hatten versucht, die Grenze nach Mazedonien zu stürmen. Der Zaun wurde dabei fast niedergerissen. Es flogen Steine, die Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein. Augenzeugen berichteten über Explosionen. Ausgelöst wurden die Ausschreitungen durch ein arabisches Flugblatt. Darauf wurden die Bewohner des Lagers aufgerufen, auf die mazedonische Grenze zu marschieren.

# # #

Kiew - mikeXmedia -
Der Ministerpräsident der Ukraine, Jazenjuk ist zurückgetreten. Am Dienstag wird über den Amtsverzicht entschieden, wie seine Sprecherin mitteilte. Jazenjuk hatte die ukrainische Regierung seit Frühjahr 2014 geführt. In den vergangenen Monaten hatte sich sein Verhältnis zu Präsident Poroschenko verschlechtert. Eine Abwahl Jazenjuks war im Februar gescheitert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat die Polizei eine Frauenleiche geborgen, die schon mehrere Monate unbemerkt in einer Wohnung gelegen hatte. Nachbarn hatten die Beamten informiert, nachdem sich auf Klopfen und Rufen niemand gemeldet hatte. Hinweise auf ein Verbrechen gibt es bislang noch nicht. Die Frauenleiche soll Anfang der Woche obduziert werden.