UKW- und Webradionachrichten. 14.04.2016 - 12 Uhr

16. 04. 14

 + Schkeuditz: Mutmaßliche Geiselnahme bei Leipzig
 + Berlin: Bundestag berät über strengere Piloten-Kontrollen
 + Karlsruhe: AKW-Mitarbeiter führte Sicherheitskontrollen nicht durch
 + Weitere Meldungen des Tages

Schkeuditz - mikeXmedia -
In der Nähe von Leipzig ist es am Morgen zu einer mutmaßlichen Geiselnahme in einer Wohnung gekommen. Dort hat sich ein Mann verschanzt und mehrere Menschen in seiner Gewalt. Vor Ort ist ein Spezialeinsatzkommando der Polizei. Unter den Geiseln sollen sich auch eine Frau und ein Kind befinden. Der mutmaßlichen Geiselnahme war eine gezielte Wohnungsdurchsuchung der Polizei wegen verschiedener Einbrüche vorausgegangen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bundestag in Berlin befasst sich heute mit strengeren Kontrollen für Piloten. Künftig sollen Airlines bei entsprechendem Verdacht untersuchen, ob ein Pilot bei Dienstantritt unter Einfluss von Medikamenten, Alkohol oder anderen psychoaktiven Substanzen steht. Auch Zufallskontrollen sollen künftig möglich sein. Die Vorschläge wurden unter anderem in Konsequenz aus der Germanwings-Tragödie gezogen. Vor gut einem Jahr hatte ein vermutlich psychisch kranker Copilot den Flug von Barcelona nach Düsseldorf gezielt in die französischen Alpen gesteuert. Er riss damit 144 weitere Personen in den Tod.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Das AKW Philippsburg 2 wird vorübergehend abgeschaltet. Das hat das Umweltministerium in Baden-Württemberg mitgeteilt. In der Anlage soll ein Mitarbeiter Sicherheitskontrollen nur vorgetäuscht haben. Der Betreiber des AKW hatte dies bei einer internen Untersuchungen festgestellt. So soll der Mitarbeiter eine wiederkehrende Prüfung an einem Störfallmonitor zwar per Prüfprotokoll dokumentiert, tatsächlich aber nicht durchgeführt haben. Zu einer Gefährdung sei es dadurch jedoch nicht gekommen.