UKW- und Webradionachrichten. 23.05.2016 - 12 Uhr

16. 05. 23

 + Wien: Auszählung der Briefwahlstimmen läuft
 + Berlin: Verteidigungsexperte fordert mehr Budet für die Bundeswehr
 + Weitere Meldungen des Tages

Wien - mikeXmedia -
In Österreich läuft zur Stunde die Auszählung der abgegebenen Briefwahlstimmen zur Präsidentenwahl. Rund 744.000 der 6,4 Millionen Wahlberechtigten haben per Brief abgestimmt. Am Ende wird es wohl einen hauchdünnen Vorsprung für den Grünen-Kandidaten van der Bellen geben, so die Wahlforscher. Der 72-jährige könnte damit als Gewinner der Präsidentschaftswahlen hervorgehen. Derzeit liegt noch der Bewerber der FPÖ, Norbert Hofer mit knapp über 50 Prozent vorne. Das bisherige Ergebnis ist vom Vizepräsidenten des EU-Parlaments mit Sorge kommentiert worden. Der aktuelle Wahlstand sei beunruhigend, so Graf Lambsdorf.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
SPD-Verteidigungspolitiker Arnold hat sich für eine weitere Erhöhung des Wehretats bei der Bundeswehr ausgesprochen. Die angekündigten Finanzmittel hält er für zu gering und fordert mehr Geld für die Truppe. So müsse Verteidigungsministerin von der Leyen den Haushalt nachverhandeln. Bis 2020 soll das Budget für die Bundeswehr von 34 auf über 39 Milliarden angehoben werden. Die Zuwächse im Haushalt für 2017 hält der SPD-Verteidigungsexperte jedoch immer noch für zu gering.