UKW- und Webradionachrichten. 23.05.2016 - 24 Uhr

16. 05. 23

 + Athen: Erste Polizeikräfte zur Auflösung von Idomeni eingetroffen
 + Istanbul: Moon fordert Weltgemeinschaft zum Handeln auf
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Im griechischen Flüchtlingslager Idomeni beginnen heute die ersten Maßnahmen zur Auflösung der Einrichtung. Am Abend waren die ersten Spezialeinheiten der Polizei eingetroffen. Wann das Lager geräumt und abgeschlagen wird, ist derzeit aber noch unklar. Maßgeblich sind die Bedingungen vor Ort. In den vergangenen Tagen hatte Dauerregen dazu geführt, dass sich Idomeni in eine Schlammwüste verwandelt hatte. In dem improvisierten Flüchtlingslager halten sich derzeit noch rund 9000 Menschen auf. Sie hatten sich bislang geweigert, in andere Einrichtungen umzuziehen.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der weltweiten Krisen hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon die Weltgemeinschaft zum Handeln aufgefordert. Es müsse mehr Einsatz für notleidende Menschen gezeigt werden, so der Generalsekretär. Die Menschen bräuchten dingend Hilfe zum Überleben, heiß es zum Auftakt des zweitägigen UN-Weltnothilfegipfels, der dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet. Bundeskanzlerin Merkel verlangte eine strikte Einhaltung des humanitären Völkerrechts. Der humanitäre Weltgipfel hat vor allem zum Ziel, die unzureichende Versorgung notleidender Menschen in Kriesengebieten zu verbessern.