UKW- und Webradionachrichten. 23.05.2016 - 20 Uhr

16. 05. 23

 + Istanbul: Merkel beendet Türkei-Reise
 + Minden: Hohe Sachschäden nach Unwettern
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Zum Abschluss ihrer Türkei-Reise hat sich Bundeskanzlerin Merkel am Montag auch mit den türkischen Präsidenten Erdogan getroffen. Dabei sprach sie auch über den Streit wegen des EU-Türkei-Flüchtlingspaktes. Merkel hatte zuvor angekündigt, einen gemeinsamen Ausweg finden zu wollen. Unter anderem ging es bei dem Besuch in der Türkei und dem Treffen mit zahlreichen anderen Staats- und Regierungschefs auch um eine bessere Koordinierung der internationalen humanitären Hilfen.

# # #

Minden - mikeXmedia -
Nach den Unwettern in der Nacht zum Montag haben die zuständigen Stellen eine Schadensbilanz gezogen. Es kam zu abgedeckten Dächern, umgestürzten Bäumen, vollgelaufenen Kellern und überfluteten Straßen. Allein in Ostwestfalen waren Polizei und Feuerwehr fast bis zum Montagabend im Dauereinsatz. Die Aufräumarbeiten dauerten ebenfalls bis in den späten Nachmittag hinein. Die Schadenshöhe liegt im Millionenbereich.