UKW- und Webradionachrichten. 25.05.2016 - 6 Uhr

16. 05. 25

 + Moskau: Neue Dopingvorwürfe gegen Russland
 + Berlin: Gröhe gerät weiter unter Druck
 + Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Die Teilnahme Russlands an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro steht immer mehr auf der Kippe. Gut zwei Wochen nach Bekanntwerden von Manipulationen bei Dopingproben sind nun neue Vorwürfe erhoben worden. Dabei geht es um 14 Athleten, die bei Nachkontrollen positiv auf Doping getestet wurden. Das geht aus Informationen einer russischen Nachrichtenagentur hervor. Dort beruft man sich auf das Nationale Olympische Komitee von Russland.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesgesundheitsminister Gröhe gerät weiter unter Druck. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat sich Angesichts von Abrechnungsbetrug in der Pflege für bessere Kontrollen und eine effektivere Strafverfolgung ausgesprochen. Auch die Organisation müsse verbessert werden. Darunter einheitliche Patientennummern für alle Pflegefälle sowie eine komplett elektronische Abrechnung. Dadurch könnten laut Ansicht der Stiftung Betrügereien schneller erkannt werden.