UKW- und Webradionachrichten. 24.05.2016 - 24 Uhr

16. 05. 24

 + Brüssel: Ausschreitungen bei Demonstrationen
 + Meseberg: Gemeinsame Linie bei Integrationsgesetz
 + Hamburg: Antrag auf Absetzung von Montgomery abgewiesen
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Bei Demonstrationen gegen die Sparpolitik der belgischen Regierung ist es in Brüssel zu Krawallen gekommen. Randalierer hatten Polizisten mit Eiern, Steinen und Feuerwerkskörpern beworfen. Die Beamten setzten sich mit Wasserwerfern und Tränengas zur Wehr. Es gab zehn Verletzte, darunter auch zwei Polizisten. An der Demonstration gegen die Sparpolitik hatten sich rund 60.000 Menschen in der belgischen Hauptstadt beteiligt.

# # #

Meseberg - mikeXmedia -
Union und SPD haben sich auf eine gemeinsame Linie beim Integrationsgesetz verständigt. Das haben Vertreter beider Parteien am Rande ihrer Kabinettsklausur mitgeteilt. Anerkannte Flüchtlinge sollen künftig nach dem Motto: „Fördern und Fordern“ integriert werden. Das Gesetz soll heute auf den Weg gebracht werden. Details wollen Arbeitsministerin Nahles und Innenminister de Maizere im Laufe des Tages in Berlin vorstellen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Der Deutsche Ärztetag wird sich nicht mit einem Antrag auf Amtsenthebung von Ärztepräsident Montgomery befassen. 148 Stimmen votierten gegen ein entsprechendes Verfahren. Hintergrund des Antrags war der Streit um eine neue Gebührenverordnung für Privatrechnungen.