UKW- und Webradionachrichten. 24.06.2016 - 12 Uhr

16. 06. 24

 + London: Brexit beschlossene Sache
 + Berlin: Neue Sicherheitsbehörde geplant
 + Viernheim: Geiselnehmer hatte Schreckschusswaffe
 + Frankfurt/Main: Friedenspreis des Buchhandels vergeben

London – mikeXmedia -
Großbritannien hat sich im Referendum um den EU-Austritt für den Brexit entschieden. 51,9 Prozent stimmten für den Austritt, nur 48,1 Prozent dagegen. Das Ergebnis hat eingeschlagen wie eine Bombe. Und gegen halb zehn heute morgen kam dann die nächste, nicht ganz überraschende Nachricht... David Cameron macht den weg frei für Neuwahlen und für einen neuen Premierminister, der Großbritannien dann in eine neue Zukunft führen wird. Frankreich hat kurz nach Bekanntwerden des Ergebnisses eine Krisensitzung einberufen. Hollande möchte sich wie es heißt mit dem Parlament über die Zukunft Europas unterhalten. Auch andere Politiker, wie Außenminister Steinmeier äußerten sich besorgt über den EU-Austritt Großbritanniens. Marie Le Pen, die Chefin des französischen Front National forderte nach Bekanntgabe des Ergebnisses ein ähnliches Referendum für Frankreich. Und wenn Frankreich aus der EU austreten sollte, möchte man sich dass überhaupt nicht vorstellen. Schlussendlich: Auch die Europäischen Aktienmärkte reagierten auf den Brexit. Der Dax brach am Morgen um satte 10 Prozent Punkte ein und damit auf ein historisches Tief. Auch an anderen Aktienmärkten stürzten die Kurse ein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundesinnenministerium in Berlin hat Meldungen bestätigt, nach denen es eine neue Sicherheitsbehörde geben soll. Dort sollen Techniken zur Überwachung der Kommunikation von Verdächtigen entwickelt werden. Im Blick hat man dabei das Internet und Messenger-Dienste. Verschlüsselte Botschaften sollen so besser von Strafverfolgern und Staatsschützern ausgelesen werden können. Im kommenden Jahr soll die „Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich“ ihre Arbeit aufnehmen.

# # #

Viernheim - mikeXmedia -
Nach dem Schusswechsel und der Geiselnahme in einem Viernheimer Kino hat die Staatsanwaltschaft weitere Einzelheiten bekanntgegeben. So hatte der Täter eine Schreckschusswaffe und keine scharfen Waffen bei sich. Das wurde auch von der Polizei bestätigt. Die Ermittlungen nach dem gestrigen Zwischenfall dauern weiter an. Bislang gibt es noch keine Erkenntnisse zum Motiv des Täters.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der diesjährige Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht an Carolin Emcke. Die Journalistin und Publizistin leiste mit ihren Büchern, Artikeln und Reden einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Dialog und zum Frieden, hieß es von der Jury. Emcke wurde in Mülheim an der Ruhr geboren und lebt in Berlin. Unter anderem arbeitete sie für den „Spiegel“ und für die „Zeit“. Meist berichtet Emcke aus Krisen- und Kriegsgebieten.