UKW- und Webradionachrichten. 12.07.2016 - 6 Uhr

16. 07. 12

 + Berlin: Großstädte für Einführung der blauen Umweltplakette
 + Berlin: Neuer Gesetzesentwurf zur Flexi-Rente
 + Wiesbaden: Steuereinnahmen wegen Schockbildern auf Tabakwaren zurückgegangen
 + Berlin: Ab heute arbeiten Steuerzahler für die eigene Geldbörse
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Viele deutsche Großstädte sind für die Einführung einer weitern Umweltplakette für besonders umweltschädliche Dieselfahrzeuge. Dabei geht es zunächst um gezielte Fahrverbote, beispielsweise in Berlin, München, Bremen oder Stuttgart. Autos mit den blauen Aufklebern könnten dann wegen ihres hohen Schadstoffausstosses aus Städten und Ballungsräumen verbannt werden. Immer wieder kommt es nämlich genau dort zu deutlichen Überschreitungen der Grenzwerte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ein neuer Gesetzesentwurf zur Flexi-Rente soll mehr Menschen motivieren, bis zur Regelaltersgrenze Arbeiten zu gehen. Rund die Hälfte aller 60-64-jährigen ist inzwischen nicht mehr erwerbstätig. Der Übergang in den Ruhestand soll künftig flexibler als bisher gestaltet und Ältere dadurch länger im Erwerbsleben gehalten werden. Auch eine Teilzeitrente, die mit Teilzeitarbeit kombiniert werden kann, ist geplant, wie aus dem Gesetzesentwurf weiter hervorgeht.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Seit der Einführung von Schockbildern auf Zigarettenschachteln sind die Steuereinnahmen auf Tabakwaren zurückgegangen. Der Verkauf ging um fast 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück und lag bei knapp 6 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt hat. Auch die Zahl der hergestellten Zigaretten sank deutlich. Sie ging um mehr als 15 Prozent auf 17 Milliarden Stück zurück.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab heute arbeiten die deutschen Steuerzahler rein rechnerisch wieder für die eigene Geldbörse. Der sogenannte Steuerzahler-Gedenktag hat sich inzwischen um einen Tag verschoben. Bis zu diesem Tag gehen die erwirtschafteten Einkommen quasi an den Staat und die Sozialversicherungen. Beide weisen jedoch jedes Jahr darauf hin, dass der Steuerzahler durch diese Einzahlungen ja auch später wieder etwas zurückbekomme.