UKW- und Webradionachrichten. 12.07.2016 - 12 Uhr

16. 07. 12

 + London: May führt Großbritannien durch den Brexit
 + Bischofshofen: Schwere Unwetter in Österreich
 + Berlin: Ärzte werfen Kritik der Krankenkassen zurück
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Für den Brexit wird die britische Politikerin Theresa May am Steuer ihres Landes stehen. Sie übernimmt morgen das Amt der Premierministerin in Großbritannien. Damit folgt sie auf David Cameron, der gestern überraschend seinen vorverlegten Rückzug bekannt gegeben hatte. Ursprünglich wollte er sein Amt im September niederlegen und dann das Brexit-Steuer an einen Nachfolger übergeben. May hatte sich während des Referendums zum Brexit für einen Verbleib in der EU plädiert, mit ihrer Meinung jedoch zurückgehalten.

# # #

Bischofshofen - mikeXmedia -
Österreich ist in der vergangenen Nacht von heftigen Unwettern heimgesucht worden. Es kam zu umgestürzten Bäumen, Murenabgängen und Überflutungen. Mehr als 300 Feuerwehrleute waren allein in der Region Salzburg nahezu im Dauereinsatz. In Bischofshofen mussten ein Trafobrand gelöscht werden. Durch die Unwetter muss heute noch gebietsweise mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Die Aufräumarbeiten dauern zur Stunde weiter an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Kassenärzte in Deutschland haben der Kritik von Krankenkassen in Hinsicht auf Selbstzahler-Leistungen widersprochen. Es sei falsch, diese Leistungen unter Generalverdacht zu stellen, so der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Gassen. Die Medizinischen Dienste stellen heute eine Analyse zum Schaden und Nutzen individueller Gesundheitsleistungen vor, deren Kosten dem Patienten durch die Kassen nicht erstattet werden müssen. Die Krankenkassen werfen den Ärzten vor, ihre Patienten immer wieder zu Selbstzahler-Leistungen zu drängen.