UKW- und Webradionachrichten. 13.07.2018 - 6 Uhr

18. 07. 13

+ Brüssel: Gemeinsame Linie für Afghanistan
+ Frankfurt/Main: Wieder Passagierzuwachs am Airport
+ Berlin: Jede zweite Altersrente liegt unterhalb 800 Euro
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die Nato-Partner haben sich bei ihrem Gipfel nach dem Streit um Militärausgaben zumindest in einer Sache einigen können. Es gibt eine gemeinsame Linie für Afghanistan. So soll das Land bis mindestens 2024 weiter unterstützt werden. Weiter wurde über die Beziehungen zu Georgien und der Ukraine gesprochen. Konkrete Perspektiven auf einen Nato-Beitritt gab es allerdings auch diesmal nicht. Beim Nato-Gipfel war es durch US-Präsident Trump zu einem Streit über die Verteidigungsausgaben der Mitgliedsländer gekommen. Trump kritisierte, dass nicht jedes Land die vereinbarten zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes in die Verteidigung steckt und drohte mit US-Alleingängen in der Verteidigungspolitik.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Im Juni hat der Airport in Frankfurt am Main einen deutlichen Wachstumsschub erhalten. Es wurden mit 6,4 Millionen Passagieren fast 10 Prozent mehr Flugreisende als im Vorjahr verzeichnet. Im ersten Halbjahr gab es damit ebenfalls knapp 10 Prozent mehr und insgesamt über 32 Millionen Fluggäste. Der Airport Frankfurt am Main arbeitet mit seinen beiden älteren Passagierterminals inzwischen am Rand seiner Abfertigungskapazitäten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland liegt fast jede zweite Altersrente unter 800 Euro im Monat. Das geht aus einer Antwort des Arbeitsministeriums auf eine Linken-Anfrage hervor. Demnach erhielten im Jahr 2016 rund 8,6 Millionen Rentner weniger als 800 Euro monatliche Bezüge. Das entspricht einem Anteil von 48 Prozent. In seinem Bericht legt das Ministerium jedoch Wert darauf, dass die Rentenerhöhung nur eingeschränkt Hinweise auf die Einkommenssituation der Rentner geben könne.