UKW- und Webradionachrichten. 13.07.2018 - 9 Uhr

18. 07. 13

+ Hamburg: Greenpeace sieht Fortschritte in der „ungefährlichen“ Kleiderproduktion
+ Innsbruck: Seehofer fordert Klarheit zu Flüchtlingsrücknahme
+ Weitere Meldungen des Tages

Hamburg - mikeXmedia -
Beim Kampf gegen gefährliche Chemikalien in der Textilproduktion sieht die Umweltorganisation Greenpeace große Fortschritte. Bislang haben sich 80 Firmen und damit etwa 15 Prozent der globalen Textilproduktion dazu verpflichtet, ab 2020 auf gefährliche Chemikalien zu verzichten. Neben Adidas und Nike gehören auch Puma, H&M und Primark zu den Unternehmen. Auch Handelsketten wie Aldi, Lidl und Tschibo sind mit an Bord. Kritisch hatte sich Greenpeace aber zum Anstieg des weltweiten Kleiderkonsums geäußert.

# # #

Innsbruck - mikeXmedia -
Spätestens Anfang kommenden Monats will Innenminister Seehofer wissen, ob es nun zu einem Abkommen zu beschleunigter Flüchtlingsrücknahme mit Italien, Griechenland und Österreich kommt. Er zeigte sich optimistisch zur einer gemeinsamen Lösung der Binnenmigration. Allerdings erwartet er schwierige Gespräche mit den Verhandlungspartnern, so Seehofer in einem Interview weiter. Die zuständigen Minister der jeweiligen Länder hatten sich aber vorab darauf verständigt, die Außengrenzen Europas stärker schützen zu wollen.