UKW- und Webradionachrichten. 13.07.2018 - 16 Uhr

18. 07. 13

+ Düsseldorf: Früherer Leibwächter Bin Ladens abgeschoben
+ Schleswig: Revision gegen Auslieferung angekündigt
+ Wiesbaden: Mehrarbeit kein Problem
+ Weitere Meldungen des Tages

Düsseldorf - mikeXmedia -
Wie aus Sicherheitskreisen hervorgeht, ist der früherer Leibwächter des Al-Kaida-Chefs Bin Laden, aus Deutschland abgeschoben worden. Er wurde am Morgen mit einer Chartermaschine von Düsseldorf aus wieder zurück in seine Heimatstadt nach Tunesien gebracht. Zuvor hatte noch das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden, dass er vorerst nicht abgeschoben werden darf. Hintergrund ist eine fehlende diplomatische Zusicherung der tunesischen Regierung, dass ihm im Falle einer Rückkehr ins Land keine Folter droht.

# # #

Schleswig - mikeXmedia -
Die Anwälte des katalanischen Separatistenführers Puigdemont wollen nach der genehmigten Auslieferung an Spanien vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. Hier sei das letzte Wort noch nicht gesprochen, so ein Anwalt in einem Fernsehinterview. Die Auslieferung war zuvor durch das schleswig-holsteinische Oberlandesgericht für zulässig erklärt worden. Zur Begründung wurde der Vorwurf der Veruntreuung genannt. Der Hauptvorwurf der Rebellion durch die spanische Justiz stand allerdings nicht zur Debatte, heißt es abschließend.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Statistik hätten im vergangenen Jahr rund 5 Millionen Menschen zwischen 15 und 74 Jahren mehr gearbeitet als vorgegeben. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden jetzt mitgeteilt. Da durch die gute Konjunktur mehr Jobs vergeben wurden reduzierte sich die Zahl allerdings gegenüber dem Vorjahr. Größte Teilgruppe seien demnach die Unterbeschäftigten. Dem gegenüber stehen Erwerbstätige die gerne weniger arbeiten würden.