UKW- und Webradionachrichten. 22.07.2018 - 6 Uhr

18. 07. 22

+ Washington: Trump erhebt Vorwürfe gegen Ex-Anwalt
+ Berlin: Union zum Zusammenhalt aufgerufen
+ Heilbronn: Ermittlungen nach tödlichem Unfall
+ Berlin: Härtere Gangart für Gefährder gefordert
+ Berlin: Bundeswehr will EU-Ausländer als Soldaten zulassen

Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Trump hat schwere Vorwürfe gegen seinen Ex-Anwalt und die Ermittler in der Schweigegeld-Affäre erhoben. Es geht um heimliche Aufnahmen eines Anwaltes während eines Gesprächs mit Trump. Der Mitschnitt war von den Ermittlern sichergestellt worden. Hintergrund ist die angebliche Affäre mit einem Playmate des Jahres 1998. In einem Zeitungsinterview wurde bestätigt, dass mit Trump über Zahlungen gesprochen worden sei, Geld sei aber keines geflossen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer hat die Union aufgerufen, zusammenzuhalten.„Ein Haus, das in sich geteilt ist, kann nicht bestehen“, schrieb sie im Internet und zitierte damit den früheren US-Präsidenten Lincoln. In der Union hatte sich zuletzt die Plattform „Union der Mitte gegründet“. Die Gründung einer neuen liberalen Strömung in der Union war von Bundeskanzlerin Merkel begrüßt worden.

# # #

Heilbronn - mikeXmedia -
Nach den schweren Unfall auf der A81 bei Heilbronn dauern die Ermittlungen der Polizei zur Ursache weiter an. Wie es hieß, sei das Unfallgeschehen sehr komplex gewesen und müsse zunächst im Detail aufgearbeitet werden. Bislang ist noch unklar, warum auf dem Autobahnabschnitt zehn Fahrzeuge ineinander gefahren waren. Der Unfallort hatte einer Trümmerwüste geglichen, so ein Polizeisprecher. Bei dem Unglück waren gestern vier Menschen gestorben und zahlreiche weitere Personen verletzt worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Umgang mit Gefährdern und abgelehnten Asylbewerbern hat sich die CSU für eine härtere Gangart ausgesprochen. Viele Bürger helfen bei der Integration mit, viele hat es aber auch überfordert, so Bundesverkehrsminister Scheuer. Schutzberechtigte bekommen unsere Aufmerksamkeit, Humanität und Integrationsleistungen. Wenn jemand aber keine Schutzberechtigung habe, oder straffällig geworden sei, müssen Konsequenzen gezogen werden, so Scheuer weiter. Ähnlich hatte sich zuvor auch der CSU-Landesgruppenchef Dobrindt geäußert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wegen Personalmangels denkt die Bundeswehr erneut intensiver über die Einstellung von Ausländern aus anderen EU-Staaten nach. Wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums mitteilte, werden alle möglichen Optionen geprüft. Schon im Weißbuch der Bundeswehr von 2016 sei die Option, EU-Ausländer für den Dienst in der Truppe zuzulassen, enthalten gewesen. Die Möglichkeit habe man jetzt auch in die neu erarbeitete Personalstrategie aufgenommen, so die Bundeswehr weiter. Seit Jahren schon kämpft man dort mit der Personalnot.