+ Tel Aviv: 800 Menschen aus Syrien gerettet
+ Los Angeles: Ermittlungen nach Geiselnahme dauern an
+ Berlin: Scheuer will BER in 2 Jahren offen haben
+ Weitere Meldungen des Tages
Tel Aviv - mikeXmedia -
Israel hat bei einem humanitären Einsatz in Syrien mitgeholfen, 800 Mitglieder einer Hilfsorganisation und deren Familien aus einem Kampfgebiet zu retten. Entsprechende Medienberichte wurden von Bundesaußenminister Maas bestätigt. 50 Personen werden von Deutschland aufgenommen. Es sei ein Gebot der Menschlichkeit, ihnen zu helfen, so der Minister weiter.
# # #
Los Angeles - mikeXmedia -
In Los Angeles dauern nach einer mehrstündigen Geiselnahme in einem Supermarkt die Ermittlungen weiter an. Der Täter konnte festgenommen werden. Er hatte sich in dem Markt verschanzt und eine Frau erschossen. Anschließend lieferte er sich eine Verfolgung und Schießerei mit der Polizei. Im Vorfeld soll es laut Medienberichten zu einem Familienstreit gekommen sein.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bundesverkehrsminister Scheuer hat einen festen Zeitrahmen für die BER-Eröffnung vorgegeben. Er dringt dabei auf 2020 als Termin. Bei einem Baustellenbesuch hatte er sich ein Bild vom Arbeitsstand machen können. Er hoffe, dass die Zusage, die ihm gegeben wurden, auch eingehalten werden. Scheuer war im April auf der Baustelle des künftigen Hauptstadtflughafens BER.