Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Kombinierer Frenzel fällt beim Heim-Weltcup aus

19. 01. 30

Klingenthal - mikeXmedia -
Wegen eines grippalen Infekts muss Kombinierer Eric Frenzel am kommenden Wochenende auf seinen Heim-Weltcup in Klingenthal verzichten. Bereits am letzten Wochenende konnte der Olympiasieger wegen der sich anbahnenden Erkrankung nicht an den Läufen im norwegischen Trondheim teilnehmen. Wer für Frenzel ins Team nachrückt, stehe noch nicht fest, sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch. Zudem gab Weinbuch bekannt, dass die bereits für die WM in Seefeld qualifizierten Athleten den Weltcup in Lahti nicht bestreiten werden, sondern stattdessen ein zusätzliches Sprungtraining absolvieren werden.

# # #

Oberstdorf - mikeXmedia -
Ohne den ehemaligen Weltmeister Severin Freund gehen die deutschen Skispringer in Oberstdorf an den Start. Dabei wird die Zeit des 30-Jährigen Niederbayer für das erklärte Saisonziel, der WM in Seefeld, ziemlich eng. Nach Oberstdorf stehen im finnischen Lahti und in Willingen nur noch zwei Weltcups auf dem Programm. Dagegen kehrt Richard Freitag nach einer Trainingspause zurück und Martin Hamann sowie Constantin Schmid feiern ihr Debüt beim Skifliegen. Bundestrainer Werner Schuster nominierte zusätzlich noch die derzeit Gesetzten Stephan Leyhe, Andreas Wellinger, Karl Geiger und Markus Eisenbichler.

# # #

Augsburg - mikeXmedia -
Fußball-Bundesligist FC Augsburg sorgte mit der Verpflichtung von Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann als Co-Trainer für eine faustdicke Überraschung und inzwischen hat der 49-Jährige mit Cheftrainer Manuel Baum das erste Training geleitet. Dabei wird Lehmann eine besondere Aufgabe zukommen und soll sich um die Abwehr-Arbeit kümmern. Seine Arbeit als TV-Experte bei den Länderspielen der deutschen Nationalelf wird der Ex-Keeper weitermachen, da diese spielen, wenn die Bundesliga frei hat.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Trotz der Transferposse um Anthony Modeste nach seiner China-Rückkehr hat Fußball-Zweitligist 1. FC Köln beim Weltverband FIFA eine Spielgenehmigung beantragt, unabhängig vom Verfahren zwischen dem Angreifer und seinem bisherigen Club Tianjin Tianhai. Man hoffe auf Seiten der Geißböcke, dass die zuständigen Verbände die Spielberechtigung zeitnah erteilen. Der Franzose hatte seinen bis 2020 laufenden Vertrag wegen ausstehender Gehaltszahlungen beim chinesischen Club gekündigt, die weder Tianjin Quanjians und dessen Nachfolgeverein Tianjin Tianhai akzeptieren. Zudem entschied die zuständige Schiedskammer des Weltverbandes FIFA im Dezember, dass Modeste ohne triftigen Grund gekündigt habe, wolle dies auch näher begründen. Die Kölner warten bis heute noch auf eine Stellungnahme der FIFA.