Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Olympia-Traum der Volleyballer lebt weiter

20. 01. 08

Berlin - mikeXmedia
Bei der Olympia-Qualifikation in Berlin haben die deutschen Volleyballer ihr Zwischenziel erreicht und stehen im Halbfinale. Vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Slowenien ist die Mannschaft von Bundestrainer Andrea Giani nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen. Zum Auftakt hatte das deutsche Team mit 3:0 gegen Tschechien gewonnen und schlug mit dem gleichen Ergebnis im 2. Spiel Belgien. Das Finale um das Olympia-Ticket steigt am Freitag und nur eine Mannschaft darf zu den Sommerspielen nach Japan reisen.

# # #

Wien - mikeXmedia
Im letzten Test vor der EM gewannen die deutschen Handballer zwar verdient mit 32:28 in Österreich, zeigten aber einige Defizite. Bei der DHB-Auswahl lief vor allem im ersten Durchgang kaum etwas zusammen. Kapitän Uwe Gensheimer, Hendrik Pekeler, Paul Drux und Co. vergaben in der Offensive zahlreiche gute Gelegenheiten und auch die hochgelobte Defensive hatte einige Probleme und funktionierte noch nicht wie gewünscht. Erst im zweiten Durchgang wurde die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop etwas besser, setzte sich auch wegen einer erneut starken Leistung von Torhüter Johannes Bitter letztlich verdient durch. Neuling Patrick Zieker war mit sechs Toren bester Werfer der deutschen Mannschaft.

# # #

München - mikeXmedia
Die Basketballer des FC Bayern München haben, obwohl sie aktuell ungeschlagener Tabellenführer der Basketball-Bundesliga sind, Trainer Dejan Radonjic entlassen. Im April 2018 hatte Radonjic Bayern kurzfristig vor den Playoffs übernommen und sie in seiner Amtszeit zu zwei Meisterschaften geführt. Der Grund für die Entlassung ist das schwache Abschneiden der Bayern in der Euroleague, wo aus 17 Spielen in der Hinrunde nur sechs Siege gelangen. Die Bayern belegen derzeit nur Platz 15 und droht den Anschluss im Kampf um die Top Acht zu verlieren. Der bisherige Co-Trainer Oliver Kostic wird bis auf Weiteres das Coaching übernehmen, wie die Bayern weiter mitteilten.

# # #

Milton Keynes - mikeXmedia
Zwei Monate vor Saisonstart der Formel 1 in Australien stellt Red Bull wichtige Weichen für die Zukunft, denn Max Verstappen verlängert seinen Vertrag um drei weitere Jahre bis 2023. Obwohl der aktuelle Deal noch für diese Saison lief, gibt es seit 2019 eine Ausstiegsklausel, die dem Holländer bei bestimmten Ergebnissen vorzeitig einen Wechsel ermöglicht hätte. Er sei sehr froh, dass er seinen Vertrag verlängern konnte, denn Red Bull habe an ihn geglaubt und ihm die Chance gegeben, in der Formel 1 zu starten, so der achtfache Grand-Prix-Sieger. Verstappen gilt als kommender Weltmeister und wurde zuletzt immer wieder mit Ferrari und Mercedes in Verbindung gebracht.