Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Deutsche Handballer bereits in EM-Form

20. 01. 06

Mannheim - mikeXmedia
Die deutschen Handballer sind kurz vor der Europameisterschaft in Norwegen, Österreich und Schweden schon in EM-Form. In der mit 12.037 Zuschauern ausverkauften SAP Arena in Mannheim setzte sich die DHB-Auswahl souverän mit 33:25 gegen Island durch. Aus einer starken Deckung wurde in der Offensive richtig Geschwindigkeit gemacht und das Tempospiel war klasse, freute sich Bundestrainer Christian Prokop. Dazu ist, wie bereits bei der Heim-WM 2019, vor allem die Abwehr das Prunkstück, zeigte sich im Zusammenspiel mit den starken Torhütern Andreas Wolff und Johannes Bitter schon jetzt im Turnier-Modus.

# # #

Gelsenkirchen - mikeXmedia
Inzwischen ist es fix, das Schalke Torwart Alexander Nübel nach Ablauf seines Kontraktes im Sommer einen Fünf-Jahres-Vertrag beim FC Bayern München unterschreibt. Nicht erfreut zeigte sich Sportvorstand Jochen Schneider und die Enttäuschung sitzt dabei so tief, dass Nübel trotz Kapitänsamt, einem Top-Vertrag mit Ausstiegsklausel und Stammplatz nicht zum Bleiben zu bewegen war.
Für die Entscheidungsträger in Königsblau ist es daher nur verständlich, dass Nübel die Kapitänsbinde abgeben muss und jetzt droht dem Keeper auch noch der Verlust von seinem Stammplatz. Trainer David Wagner wollte sich noch nicht festlegen, jedoch habe Ersatzmann Markus Schubert wegen Nübels Rotsperre noch zwei weitere Liga-Spiele Zeit, um sich dauerhaft die Nr. 1 zu sichern. Damit würde Nübel bis Saisonende die Bank drohen, ähnlich wie ab Sommer in München hinter Manuel Neuer.

# # #

Ostrava - mikeXmedia
Das DEB-Team sicherte sich bei der U20-WM im Ostrava, Tschechien durch einen 6:0-Sieg gegen Kasachstan den Klassenerhalt und entschied die Relegationsserie nach Siegen mit 2:1. Dies ist ein wichtiger Erfolg für die Zukunft des deutschen Eishockeys, denn die deutschen Eishockey-Junioren waren im letzten Jahr nach vier Jahren der Zweitklassigkeit in die A-Gruppe aufgestiegen. Mit diesem Erfolg von Ostrava setzen die Junioren auch ein klares Zeichen an die Deutsche Eishockey Liga, denn es gibt genug deutsche Talente, von denen jeder Spieler aus dieser U20-Mannschaft locker in einem DEL-Team stehen könnten. Dazu müssten die Manager der Klubs nur den Mut haben, auf diese Spieler zu bauen.

# # #

Winterberg - mikeXmedia
Beim Heim-Weltcup sorgten die Bob-Pilotinnen und -Piloten für Deutsche Kufen-Festspiele im Schneeregen von Winterberg. Stephanie Schneider setzte sich mit ihrer Anschieberin Kira Lipperheide mit vier Hundertstelsekunden Vorsprung vor Olympiasiegerin Mariama Jamanka durch. Weltcup-Debütantin Laura Nolte komplettierte den Dreifach-Erfolg im Zweierbob. Auch die Herren sorgten für einen Dreifach-Triumph. Johannes Lochner verteidigte dabei seinen EM-Titel im Viererbob vor Doppel-Olympiasieger Francesco Friedrich und Nico Walther.