Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Katar-Verband dementiert Bikini-Verbot

21. 02. 23

Doha - mikeXmedia -
Vor ein paar Tagen hatte das deutsche Beachvolleyball-Duo Karla Borger und Julia Sude ihre Teilnahme an der World-Tour in Katar abgesagt, da sie nicht in ihren eigentlichen Outfits spielen dürften. Diesen Vorwurf dementierte jetzt der katarische Volleyball-Verband QVA. Man möchte klarstellen, dass man keine Forderungen stelle, was die Athleten bei der Veranstaltung tragen sollen, denn man respektiere den Verhaltenskodex des Volleyball-Weltverbandes. Daraufhin hat der Manager des deutschen Duos die Veranstalter des Turniers in Doha nach deren Dementi zum Thema Kleidervorschrift für Frauen der Lüge bezichtigt. Es steht in den Turnier-Regularien vom 16. Februar, sagte Constantin Adam und verwies auf Punkt 10 von 17. Darin heißt es, Frauen hätten statt der üblichen Sport-Bikinis aus Respekt vor der örtlichen Kultur und Tradition T-Shirts mit kurzen Ärmeln und knielange Hosen zu tragen, auch im Training.

# # #

Gelsenkirchen - mikeXmedia
Dem FC Schalke 04 gehen im Abstiegskampf langsam die Spieler aus. Neben Mark Uth, Klaas Jan Huntelaar und Matija Nastasic fehlen bereit seit Monaten auch Kilian Ludewig, Salif Sané und Goncalo Paciencia. Aber das Lazarett lichtet sich nicht, sondern wird eher noch größer. Derzeit spulen beim Training Shkodran Mustafi, Nabil Bentaleb, Matthew Hoppe und Sead Kolasinac ihr eigenes Programm ab und setzen damit zumindest Fragezeichen hinter ihre Einsatzchancen für das kommende Bundesliga-Spiel beim VfB Stuttgart. Zudem muss William wegen einer Grippe das Bett hüten. Zu der langen Verletzten-Liste gesellt sich jetzt auch noch Torwart Ralf Fährmann, der beim 0:4 im Derby gegen Dortmund in Hälfte eins ausgewechselt werden musste. Bei einer Rettungsaktion erlitt der Keeper einen Rippenanbruch und steht daher bis auf Weiteres nicht zur Verfügung, wie der Tabellenletzte mitteilte. Da auch Ersatz Frederik Rönnow mit Leistenproblemen ausfällt, wird der 36-jährige Michael Langer wohl zu seinem dritten Pflichtspieleinsatz für Schalke kommen.

# # #

Nyon - mikeXmedia -
Aufgrund der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Ausrichtung von Wettbewerben, werden die U-19-Europameisterschaften der Männer und Frauen in diesem Jahr nicht stattfinden, wie das UEFA-Exekutivkomitee entschieden hat. Das Exekutivkomitee habe bei seiner Entscheidung der Tatsache Rechnung getragen, dass die aktuell bestehenden staatlichen Beschränkungen das Reisen der Teams und die Ausrichtung von Miniturnieren sehr erschwerten. Nach Angaben der UEFA unterstützen die Mitgliedsverbände diesen Beschluss, denn Gesundheit und Sicherheit der Spielerinnen und Spieler gingen in der momentanen Lage vor. Außerdem teilte die UEFA mit, dass die Endrunde der Futsal Champions League 2020/21 nicht in Belarus, sondern in Kroatien stattfinden wird. So richtet statt Minsk nun Zagreb vom 28. April bis 3. Mai das Turnier aus.