Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Wellbrock gewinnt Gold bei Kurzbahn-EM

21. 11. 05

Kasan – mikeXmedia -
Bei der Kurzbahn-Europameisterschaft im russischen Kasan hat Florian Wellbrock über 1500 m Freistil Gold gewonnen. Mit deutscher Rekordzeit von 14:09,88 Minuten setzte sich der 24-Jährige im Finale gegen seinen italienischen Rivalen Gregorio Paltrinieri durch und verpasste dabei den Weltrekord nur um knapp zwei Sekunden. Für den gebürtigen Magdeburger ist es im 25-m-Becken die erste internationale Medaille. Die erste Medaille für den Deutschen Schwimm-Verband sicherte bereits sich am Mittwoch Isabelle Gose als Dritte über 800 m Freistil.

# # #

Monaco - mikeXmedia -
Das Springreiten wird nach dem Eklat von Tokio aus dem Modernen Fünfkampf gestrichen. Jedoch treten die Änderungen, anders als erwartet, erst nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris in Kraft. Nach der Empfehlung der Innovationskommission wurde ein Konsultationsverfahren eingeleitet, um einen geeigneten Ersatz für die umstrittene Disziplin zu finden, wie der Weltverband UIPM mitteilte. Dabei soll das Springreiten laut übereinstimmenden Medienberichten durch eine Radkonkurrenz ersetzt werden. Wann genau die neue Disziplin bekannt gegeben wird, ist bisher noch nicht bekannt.

# # #

Frankfurt - mikeXmedia -
Wegen des Vorwurfs einer Spuckattacke gegen den Schiedsrichter-Assistenten droht Clemens Fandrich eine Zwangspause von mehr als einem halben Jahr. Der 30-Jährige vom Zweitligisten Erzgebirge Aue wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes für sieben Monate gesperrt, wie der DFB mitteilte. An der Darstellung des Schiedsrichter-Assistenten Roman Potemkin hatte das Sportgericht keinen Zweifel. Potemkin sagte aus, das während der Begegnung zwischen Aue und dem FC Ingolstadt am 22. Oktober Fandrich ihm auf das rechte Auge gespuckt habe. Zudem unterstütze der Bewegungsablauf in besagter Szene die Aussage Potemkins, so das Gericht weiter. Fandrich selbst bestreitet allerdings den Vorwurf und sein Klub will gegen diese Entscheidung Berufung einlegen.

# # #

Sandhausen - mikeXmedia -
Bei Fußball- Zweitligist SV Sandhausen haben sich 18 Personen im direkten Mannschaftsumfeld mit dem Coronavirus infiziert, wie der Klub auf seiner Website mitteilte. Betroffen seien insgesamt zwölf Spieler, dazu habe es sechs weitere positive PCR-Tests im Betreuerstab gegeben. Am vergangenen Mittwoch hatten einige Akteure über Erkältungs-Symptome geklagt und schon dabei seien ein paar Schnelltests positiv ausgefallen. Die Ergebnisse der darauffolgenden PCR-Tests ergaben insgesamt 18-mal einen positiven Befund. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt haben sich alle betroffenen Personen in häusliche Quarantäne begeben. Die große Anzahl an symptomfreien Patienten seien immerhin auf den sehr hohen Impfstatus innerhalb der Mannschaft sowie des Trainer- und Betreuerstabs zurückführbar, so Teamarzt Dr. Nikolaus Streich.