Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Deutschlands Hockey-Männer sind Weltmeister

23. 01. 30

Bhubaneswar - mikeXmedia -
Bei der Weltmeisterschaft in Indien hat sich die deutsche Hockey-Nationalmannschaft den lang ersehnten Gold-Traum erfüllt. Im Finale hatte es gegen Titelverteidiger Belgien nach regulärer Spielzeit 3:3 gestanden, am Ende setzte sich das Team von Bundestrainer Andre mit 5:4 im Penaltyschießen durch und sicherte sich erstmals seit 17 Jahren den Titel. Niklas Wellen, Gonzalo Peillat und Mats Grambusch brachten das DHB-Team zunächst nach 0:2-Rückstand auf Erfolgskurs und im Shootout behielt Deutschland die Nerven, Torhüter Jean-Paul Danneberg parierte dreimal.

# # #

Stockholm - mikeXmedia -
Mit einem Sieg haben Deutschlands Handballer die WM beendet und sich den fünften Platz gesichert und so nahm die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason mit einem 28:24 gegen Norwegen Revanche für die Hauptrunden-Niederlage sechs Tage zuvor. Die erfolgreichsten Werfer für die Auswahl des Deutschen Handballbundes waren Luca Witzke, Kai Häfner und Kapitän Johannes Golla mit je 5 Treffern. Wieder einmal überragend war Torhüter Andreas Wolff, der die Norweger mit seinen Paraden schier zur Verzweiflung trieb. Das nächste Highlight steht bei der Heim-EM 2024 an und dort soll nach Wunsch des Verbands endlich Edelmetall her.

# # #

Spindlermühle - mikeXmedia -
Zum ersten Mal in ihrer Karriere hat Lena Dürr einen Weltcup-Slalom gewonnen, stahl dabei im tschechischen Spindlermühle der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die Zweite wurde, die Show. In zweiten Durchgang machte Dürr einen Rückstand von 0,67 Sekunden wett und verhinderte damit Shiffrins 86. Weltcupsieg, der die Egalisierung des Allzeit-Rekords von Ingemar Stenmark bedeutet hätte. Auf dem dritten Platz landete die Kroatin Zrinka Ljutic und stand dabei zum ersten Mal in ihrer Laufbahn auf dem Weltcup-Podest. Auf dem 14. Platz fuhr Emma Aicher, Jessica Hilzinger wurde 21. und Andrea Filser belegte Platz 29.

# # #

Melbourne - mikeXmedia -
Nach einem Jahr Unterbrechung hat Novak Djokovic seine Ausnahmestellung bei den Australian Open untermauert und seinen zehnten Titel in Melbourne geholt. Im Finale setzte sich der Serbe mit 6:3, 7:6, 7:6 gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas durch und machte damit seinen insgesamt 22. Grand-Slam-Sieg perfekt, zog so mit Rafael Nadal gleich und übernahm zudem die Führung in der Weltrangliste von Carlos Alcaraz. Bei den Frauen setzte sich die Belarussin Aryna Sabalenka die Krone auf, siegte im Finale gegen die Kasachin Elena Rybakina 4:6, 6:3, 6:4 und holte damit ihren ersten Grand-Slam-Titel. Mit diesem Erfolg wird Sabalenka nun die neue Nummer zwei der Welt.