Sportmeldungen für UKW- und Webradios: DHB-Frauen gewinnen bei Handball-WM den Hauptrundenauftakt

23. 12. 08

Herning - mikeXmedia -
Trotz einer verkorksten ersten Hälfte bewahrten die Frauen des Deutschen Handballbundes einen kühlen Kopf und sicherten sich mit einem 24:22 gegen Rumänien im ersten Hauptrundenspiel der Weltmeisterschaft den Sieg. Im dänischen Herning waren Annika Lott und Antje Döll mit je 4 Toren die besten Werferinnen für die Auswahl des DHB, Spielerin des Abends aber war Torfrau Katharina Filter, die Deutschland nach einer ganz schwachen ersten Hälfte mit irren Paraden und einer Fangquote von 42 Prozent wachküsste. Mit einer weiterhin makellosen Bilanz von 6:0 Punkten wurde das Tor zum Viertelfinale ganz weit aufgestoßen. Bereits mit einem Sieg in den verbleibenden Spielen der Hauptrundengruppe 3 gegen Serbien oder gegen Turnierfavorit Dänemark reicht sicher, um die K.o.-Runde zu erreichen.

# # #

Klingenthal - mikeXmedia -
Beim ersten Heimweltcup am Wochenende in Klingenthal muss Skispringer Philipp Raimund wegen eines Infekts passen. Der 23-Jährige aus Oberstdorf hatte in den bisherigen Wettkämpfen der Saison die Plätze 7, 14, 20 und 12 belegt und liegt im Gesamtweltcup als fünftbester Deutscher auf dem 13. Rang. Somit gehen in Klingenthal Karl Geiger, Martin Hamann, Stephan Leyhe, Pius Paschke und Andreas Wellinger an den Start, denn eine Nachnominierung gibt es nicht, da die deutsche B-Mannschaft um den sechsmaligen Weltmeister Markus Eisenbichler bereits zum Continental Cup nach Lillehammer gereist ist.

# # #

Sydney- mikeXmedia -
Angelique Kerber wird bei den Australian Open ihr Grand-Slam-Comeback geben und steht auf der veröffentlichten offiziellen Teilnehmerliste für das erste Top-Event des Jahres. Kerber kommt nach ihrer Baby-Pause zurück und erhält dank ihres Protected Rankings einen Startplatz, welches eingeführt wurde, um Spieler und Spielerinnen bei langen Verletzungen oder weiteren Pausen, wie z. B. einer Schwangerschaft, eine leichtere Rückkehr zu ermöglichen.

# # #

München- mikeXmedia -
Derzeit kursiert in der Deutschen Eishockey Liga das Gerücht, dass der frühere NHL-Star Tobi Rieder in der kommenden Saison in Deutschland wieder auf Torejagd gehen wird und angeblich soll der EHC München den Nationalspieler unter Vertrag nehmen. Sobald ein Topspieler auf dem Markt ist, ist auch Mannheim, wie immer, interessiert, aber die Münchener haben wohl die besseren Chancen, denn Rieder ist waschechter Bayer und gab sein Profi-Debüt 2009 beim EV Landshut. Was außerdem für München spricht, ist die neue Arena, die zur kommenden Saison eröffnet werden soll. Den 30-Jährigen zog es nach 478 NHL-Spielen wieder nach Europa, fand mit Växjö Lakers 2021 einen neuen Arbeitgeber in Schweden und wurde mit seinem Club letzte Saison Landesmeister und nun zieht es den Nationalspieler wieder zurück in die Heimat.