Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Poldi und Schweini sagen Servus mit Länderspiel

16. 08. 17

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Nach ihren Rücktritten werden die Weltmeister Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski vom Deutschen Fußball-Bund mit Abschiedsspielen geehrt. Beide haben riesige Verdienste um die Nationalmannschaft, den DFB und den deutschen Fußball und es bedeutet beiden viel, noch ein letztes Mal für Deutschland aufzulaufen, sagte Bundestrainer Joachim Löw. Am 31. August wird in Mönchengladbach im Länderspiel gegen Finnland Bastian Schweinsteiger ein letztes Mal für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. Auch Poldi sollte ursprünglich gegen Finnland ein letztes Mal das DFB-Trikot tragen, aber wegen einer Knöchelverletzung ist er derzeit nicht einsatzfähig. Bundestrainer Löw habe Podolski aber zugesichert, dass er sich noch einmal persönlich auf dem Spielfeld und im Trikot von seinen Fans verabschieden kann.


# # #
 
Rio de Janeiro - mikeXmedia -
Die Handballer müssen sich nach der Regel-Revolution auf die nächste Änderung im Regelwerk einstellen. Der Gebrauch von Harz soll in einem Jahr weltweit bei allen Handballspielen verboten werden, wie der ägyptische IHF-Präsident Hassan Moustafa mitteilte. Als Grund wird genannt, dass dieses chemische Produkt gesundheitsgefährdend sei und die Böden in den Sporthallen verschmutzt. Daher hat der Weltverband IHF bereits einen Hersteller damit beauftragt, um einen Einsatz von Harz unnötig zu machen, einen speziell haftenden Ball zu entwickeln. Dafür wurde bereits eine Millionen Euro in das Projekt gesteckt, dass bereits zu 80 Prozent erledigt ist, berichtete Moustafa. Nach der Fertigstellung des neuen Balls will der IHF das Harzverbot im Regelwerk verankern lassen.
 
# # #
 
Paris - mikeXmedia -
Aufgrund von Unwetterschäden ist der zehnte Lauf zur Rallye-WM in China vom 8. bis 11. September ersatzlos gestrichen worden. Sowohl der Automobil-Dachverband FIA und der Vermarkter WRC gaben einem entsprechenden Antrag der Organisatoren statt. Anfang August waren die vorgesehen Strecken um die Stadt Shaoguan in der Provinz Guangdong von einem Taifun stark beschädigt worden. Bedingt durch den Ausfall wird es in diesem Jahr nur insgesamt 13 Rennen geben. Der neunte WM-Lauf ist die Rallye Deutschland die am kommenden Wochenende rund um Trier stattfindet.