Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Basketball: DBB mit Respekt in die EM-Qualifikation

16. 08. 29

Kiel - mikeXmedia -
Trotz einer gelungenen Vorbereitung geht Basketball-Bundestrainer Chris Flemming mit großem Respekt in die beginnende Qualifikation zur Europameisterschaft 2017. Der 46-Jährige US-Amerikaner geht von Schwerstarbeit aus, da die Dänen sehr unangenehm zu spielen sind und sowohl die Österreicher als auch die Holländer sehr große und physische Mannschaften sind. Große Hoffnungen setzt Flemming dabei auf Tibor Pleiß, der als Anker in der Defensive für eine gewisse Stabilität sorgen soll. Mit der EM-Qualifikation, bei der nur der Sieger der Vierergruppe sich direkt für die Endrunde qualifiziert, startet auch das Fernziel Olympia 2020 in Tokio.

# # #
 
Spa-Francorchamps - mikeXmedia -
Nico Rosberg hat das Chaos-Rennen im Belgischen Spa-Francorchamps mit einem Start-Ziel-Sieg für sich entscheiden können und den Abstand auf WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton auf neun Punkte verkürzt. Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo wurde Zweiter vor Hamilton, der nach zahlreichen unerlaubten Wechseln von Motorenteilen als 21. ins Rennen ging. Einen ganz starken vierten Platz belegte Nico Hülkenberg im Force India und Ferrari-Star Sebastian Vettel rettete noch einen sechsten Platz ins Ziel. Bereits beim Start herrschte gehöriges Durcheinander, denn Verstappen, von Platz zwei ins Rennen gegangen, geriet in der ersten Kurve in einen Positionskampf mit Vettel und Räikönnen, bei denen die beiden Ferraris kollidierten und bis ans Ende des Feldes gespült wurden. Bei spektakulären Crashs von Sainz jr. und Magnussen gab es zunächst eine Safety-Car-Phase und dann sogar eine Rennunterbrechung. Diese nutzte Hamilton, um sich nach dem Neustart immer weiter nach vorne zu schieben.
 
# # #
 
Minsk - mikeXmedia -
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat die Generalprobe für das anstehende Olympia-Qualifikationsturnier verpatzt. In Minsk verlor die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm gegen Gastgeber Weißrussland in einem spannenden Spiel denkbar knapp mit 2:3. Trotz des Einsatzes einiger NHL-Stars lag die Auswahl des DEB schon im ersten Drittel mit 0:2 zurück. Nach einem torlosen zweiten Drittel überschlugen sich die Ereignisse. Marcus Kink von den Adler Mannheim mit dem Anschlusstreffer und Stanley-Cup-Sieger Tom Kühnhackl mit seinem ersten Tor im Deutschland-Trikot sorgten für den zwischenzeitlichen Ausgleich, aber Alexander Pawlowitsch sorgte wenige Sekunden später für den Siegtreffer der Russen. In der Qualifikation geht es für die deutschen Kufencracks gegen Lettland, Japan und Österreich um ein Ticket für die Winterspiele 2018 in Pyeongchang/Südkorea, bei der nur der Sieger dieses Vier-Nationen-Turniers mit dabei ist.
 
# # #
 
Cottbus - mikeXmedia -
Olympiasiegerin Kristina Vogel aus Erfurt sicherte sich bei den deutschen Bahnrad-Meisterschaften ihren 15. nationalen Titel. Im Teamsprintfinale siegte sie zusammen mit Pauline Grabosch vor Tatjana Paller und Alina Lange. Bei den Herren konnte Maximilian Levy seinen Sprinttitel erfolgreich verteidigen.