Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Davis-Cup-Mannschaft will auch ohne Kohlschreiber Abstieg verhindern

16. 09. 14

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Absage von Spitzenspieler Philipp Kohlschreiber will die deutsche Davis-Cup-Mannschaft am Wochenende in Polen den Klassenerhalt in der Weltgruppe sichern. Auch wenn die Nummer eins ausfällt, ist das Team so gut aufgestellt, dass man Polen bezwingen könne, betonte Teamchef Michael Kohlmann. Wegen einer Stressfraktur im Fuß hatte Kohlschreiber seine Teilnahme an der Relegation absagen müssen. Ebenfalls abgesagt hatte Alexander Zverev, dem der Belagwechsel von Hardcourt auf Sand zu beschwerlich und sein Terminkalender insgesamt zu eng sei. Für Kohlschreiber wurde Daniel Masur nominiert. Außerdem werden Florian Mayer, Jan-Lennard Struff und Daniel Brands versuchen, den ersten Abstieg seit 13 Jahren zu verhindern.

# # #
 
Lausanne  - mikeXmedia -
Die ehemalige Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll bekommt nachträglich die Silbermedaille von den Olympischen Spielen 2008 in Peking überreicht. Die ursprünglich zweitplatzierte Russin Maria Abakumowa wurde aufgrund positiver Nachtests wegen Dopings nachträglich disqualifiziert, wie das Internationale Olympische Komitee bekannt gab. Bei den Proben von Abakumowa wurde das verbotene Anabolikum Turinabol festgestellt. Obergföll zeigte sich vollkommen überrascht, bedauert aber die damalige Viertplatzierte, die um die Siegerehrung gebracht wurde.  Unter Umständen kann Obergföll noch mit einer weiteren Medaille rechnen, wenn weitere Tests be Abakumowa positiv sind, denn 2011 hatte diese WM-Gold geholt und Obergföll wurde Vierte.
 
# # #
 
Berlin - mikeXmedia -
Wie aus Medienkreisen berichtet wird, hat der ehemalige Bundestrainer Uwe Krupp seinen Vertrag bei den Eisbären Berlin schon im Mai bis 2018 verlängert. Der bisherige Vertrag von Krupp, der 1996 in der NHL mit den Colorado Avalanche als erster Deutscher den Stanley Cup gewinnen konnte, wäre am Ende der Saison 2016/17 ausgelaufen. Seit 2014 ist Krupp Trainer beim DEL-Rekordmeister.
 
# # #
 
Quebec - mikeXmedia -
Beim WTA-Turnier im kanadischen Québec sind die an Nummer zwei gesetzte Titelverteidigerin Annika Beck und ihr Fed-Cup-Kollegin Julia Görges bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Trotz zweier Matchbälle unterlag Beck der Tschechin Barbora Stefkova nach 2:12 Stunden mit 6:2, 5:7, 3:6. Julia Görges hatte gegen die Russin Jekaterina Alexandrowa mit 4:6, 6:7 das Nachsehen.