Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Sigurdsson hört nach der WM als Bundestrainer beim DHB-Team auf

16. 11. 23

Dortmund - mikeXmedia -
Wie viele schon vermutet hatten, verlässt Bundestrainer Dagur Sigurdsson den Deutschen Handballbund und wird nach Japan wechseln. Im kommenden Jahr soll der 43-jährige Isländer die japanische Auswahl übernehmen, damit diese auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vorbereitet werden. Der Vertrag von Sigurdsson endet nach der Weltmeisterschaft Anfang 2017 in Frankreich. Mit der Übernahme durch Sigurdsson im Jahr 2014 ging es für die Deutschen Handballer wieder zurück in die Weltspitze. Im Januar diesen Jahres wurden sie Europameister und holten bei den Spielen in Rio de Janeiro die Bronzemedaille. Als Top-Kandidaten auf die Nachfolge werden Christian Prokop von der SC DHfK Leipzig und Markus Baur vom TBV Stuttgart gehandelt.

# # #
 
Istanbul - mikeXmedia -
Bei der Basketball-Europameisterschaft Anfang September 2017 haben die deutschen Basketballer um NBA-Profi Dennis Schröder eine machbare Gruppe zugelost bekommen. In der Vorrunde trifft das Team von Bundestrainer Chris Flemming in Tel Aviv auf Gastgeber Israel, Litauen, Italien, die Ukraine und Georgien. Aus jeder der vier Sechsergruppen erreichen vier Mannschaften das Achtelfinale. Litauen und Italien seine zwar Hochkaräter und bei Israel im eigenen Land weiß man nie, wie stark die sind, aber sonst ist er grundsätzlich zufrieden, wie der Vizepräsident des Deutschen Basketball Bundes Armin Andres sagte.
 
# # #
 
Renfrew - mikeXmedia -
Bei der EM im schottischen Renfrew haben die deutschen Curling-Männer ihren zweiten Sieg gefeiert. Erst setzte sich das Männer-Team mit einem klaren 8:2 gegen Dänemark durch und bezwangen nun Norwegen mit 7:6. Die ersten vier Spiele hatte die deutsche Mannschaft verloren und rangiert auf dem achten und damit drittletzten Platz. Bei der Frauen-Mannschaft um Skip Daniela Jentsch setzte es die erwartete dritte Niederlage. Gegen den bisher unbesiegten EM-Zweiten Schottland hielten die Frauen gut mit, mussten sich am Ende jedoch mit 8:6 geschlagen geben. Die deutschen Frauen haben mit einer Bilanz von 3:3-Siegen immer noch die Chance auf die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2017 in Peking. Hierfür müssen sie, genau wie die Männer, mindestens Platz sieben erreichen.
 
# # #
 
Edmonton - mikeXmedia -
Mit einem überragenden Leon Draisaitl bezwangen die Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL Ex-Meister Chicago Blackhawks mit 5:0. Der Nationalspieler erzielte zwei Tore und legte einen weiteren Treffer auf. Damit kommt Draisaitl nun auf insgesamt 14 Scorerpunkte. Nach diesem Erfolg liegt Edmonton auf Rang drei im Westen. Für den amtierenden Stanley Cup Gewinner  Pittsburgh Penguins um Nationalspieler Tom Kühnhackl setzte es gegen die New York Rangers trotz einer 2:0-Führung am Ende eine 2:5-Heimniederlage. Kühnhackl stand nur knapp sieben Minuten auf dem Eis und blieb deswegen ohne größeren Einfluß auf diese Partie. Pittsburgh befindet sich trotz der Niederlage auf Rang drei im Osten.