KinoNews für Radiosender: Dancing Queens • Komödie

19. 06. 12

Tolkien • Biopic • FSK ungeprüft • 20.06.2019

John Ronald Reuel Tolkien schrieb eines der erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts. Der „Herr der Ringe“ gilt als grundlegendes Werk für die moderne Fantasy-Literatur. Doch wer war J.R.R. Tolkien? Man kann das Internet bemühen und sich die ganzen Informationen zusammen sammeln oder ins Kino gehen und sich den dazu passenden Film ansehen. Biopiss können sehr interessant sein - wenn der dazugehörige Film uns Fakten und die Wahrheit vermittelt - wenn die Person um die es geht oder deren Leben etwas aussergewöhnliches hatte. Alle Tolkienfans da draussen werden zwar nicht reihenweise ins Kino stürmen, doch die Geschichte ist nicht uninteressant.

„Tolkien“ vermittelt dem Zuschauer „wie alles begann“. Die jungen Jahre des Autors. Wir erleben Liebe, Verlust, den Ausbruch des ersten Weltkrieges und weitere Inspirationen die den Autor geprägt haben dürften diese genialen Romane zu verfassen. Der Wikipediaeintrag zum Autor verrät übrigens mehr als der Kinofilm - lesen lohnt sich hier im Vorfeld oder nach dem Kinoabend also auf jeden Fall.

Die Requisite zaubert übrigens eine traumhafte Umgebung. Für alle Fans und Interessierten kommt „Tolkien“ ab 20. Juni in die Kinos

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tolkien_(Film)
Quelle: http://www.fox.de/tolkien
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/J._R._R._Tolkien


Dancing Queens • Komödie • FSK ungeprüft • 27.06.2019

Es ist nie zu spät seine Träume zu verwirklichen. Mut und Wille ist alles was man braucht. Klingt wie die Aufforderung zu einem Motivations-Seminar? So ähnlich kommt der Film „Dancing Queens“ auch daher und hinterlässt beim Zuschauer eben dieses Gefühl.

Martha erwartet nichts mehr vom Leben als sie in die Seniorenresidenz Sun Springs einzieht. Sie wird durch die lebenslustigen Damen Olive und Sheryl begrüsst und dann geht alles ganz schnell. Die hochmotivierten Damen haben einen Traum und jede Menge Zeit: sie möchten ein Cheerleading-Team gründen. Wie es sich gehört stellen sie ein Casting auf die Beine und wählen sich die besten aus. Als Trainerin wird eine junge Cheerleaderin angeheuert und dann wird trainiert, trainiert und nochmal: trainiert. Die Damen nehmen ihr neues Hobby sehr ernst und wollen an einem Wettbewerb teilnehmen - es gilt nicht nur sich einen Traum zu verwirklichen sondern sich auch gegen die junge und naserümpfende Konkurrenz durchzusetzen.

Die witzige und ungewöhnliche Komödie „Dancing Queens“ ist ab 27. Juni in den Kinos zu sehen und zeigt dem Zuschauer das alt werden, nicht auch „alt sein“ bedeutet

Quelle: https://www.universumfilm.de/filme/152775.html


Ein Becken voller Männer • Komödie • FSK 6 • 27.06.2019

Was Frauen können, schaffen Männer natürlich auch!

Bertrand findet sich in seinem Leben nicht mehr zurecht. Er ist depressiv - alles ist ihm zuviel, die meiste Zeit hockt er zu Hause. Im örtlichen Schwimmbad fällt ihm ein Gesuch für eine Synchronschwimmgruppe auf. Warum denn eigentlich nicht - Bertrand erscheint pünktlich zum ausgeschriebenen Termin und findet sich in einer wenig motivierten Gruppe Männer mittleren Alters wieder. Die Trainerinnen, versuchen nur mit mäßigem Erfolg den Herren die Grazie, den Anmut und die Disziplin des „Schönschwimmens“ beizubringen. Doch dann wird der Ehrgeiz der Herren geweckt: die Weltmeisterschaft im Synchronschwimmen steht an. Die eigene Midlife-Crisis, Probleme im Beruf und zu Hause, der Spott der Leute um sie herum zum Trotz - alles wird klein und unbedeutend: Bertrand, Laurent, Simon und die anderen wollen es sich und allen anderen beweisen.

Die Geschichte ist nicht ganz neu - es gab in der Vergangenheit bereits Filme mit ähnlicher Geschichte und vergleichbarer Handlung, zuletzt 2018 in „Swimming with Men“.

Für alle ab 6 Jahren freigegeben und ab 27. Juni in den Kinos zu sehen ist „Ein Becken voller Männer“

Quelle: http://www.studiocanal.de/kino/ein_becken_voller_maenner